Union Dietach darf nach Schützenfest im Kellerderby wieder hoffen

Drittletzter gegen Letzter - Am Samstagnachmittag stand in der DietachArena ein waschechtes Kellerderby mit dem Duell zwischen der Union Dietach und dem SK Kornspitz Asten auf dem Programm. Während im ersten Abschnitt Kampf und Krampf dominierten, das Schlusslicht beim Stand von 1:1 dem Führungstreffer deutlich näher war als der OÖ-Liga-Absteiger, brachen nach dem zweiten Gegentreffer bei den Gästen alle Dämme, durfte sich Dietach letztendlich über einen 5:1-Kantersieg freuen. "Das Ergebnis darf aber nicht über unsere Leistung, die keinesfalls berauschend war, wegtäuschen", so Dietach-Obmann Markus Sandmair.

 

 

Kampf und Krampf in Dietach - Schlusslicht nach Ausgleich besser

In der Anfangsphase war den beiden Mannschaften doch die Angst vor einem möglichen Verlieren anzuerkennen, versuchte man vorerst Sicherheit zu gewinnen. Nach einer guten Viertelstunde durften die Anhänger der Heimischen aber dann jubeln. Nach einem Eckball stieg mit Christian Lichtenberger ausgerechnet der kleinste Dietacher am Höchsten und besorgte per Kopf die 1:0-Führung. Die Astener zeigten sich davon aber wenig geschockt und hatten nur drei Minuten später die richtig Antwort parat, bewies auch Kapitän Christian Mijokovic, dass er es mit dem Kopf kann und stellte den 1:1-Gleichstand her. Dietach war in der Folge völlig von der Rolle, hatte die Raab-Elf aus Asten mehr vom Spiel und war dem zweiten Treffer deutlich näher als die Hausherren. Letztendlich gelang es den Gästen aber nicht aus den Vorteilen Kapital zu schlagen, sodass es mit dem Remis in die Kabinen ging.

 

Nach Gegentreffer brachen alle Dämme - Dietach überrumpelt Gäste im Finish

Nach dem Seitenwechsel sahen die rund 250 Schaulustigen eine ausgeglichene Partie, in der es erst Mitte des zweiten Abschnitts wieder Nennenswertes zu vermelden gab. Ex-OÖ-Liga-Spieler Daniel Pantelic setzte Mitspieler Stefan Thallinger, der seine Gelb-Rot-Sperre letzte Woche abgesessen hatte, gut in Szene und der Offensivmann vollendete den gelungenen Angriff mit dem Treffer zum 2:1. Der zuvor tapfer kämpfende Tabellenletzte sollte sich von diesem Schock am heutigen Tag nicht mehr erholen, machte nun Dietach kurzen Prozess mit den Astenern. In Minte 72 stellte Angreifer Bashkim Biticaj auf 3:1, ehe nur fünf Minuten später der stark aufspielende Thallinger auf 4:1 erhöhte. Dem "man of the Match" - Stefan Thallinger - war auch der Schlusspunkt (81.) zum 5:1-Endstand vorbehalten. 

Markus Sandmair (Obmann Union Dietach):
"Das Ergebnis darf nicht über unsere, wenig berauschende Leistung hinwegtäuschen. Nach dem 1:1 waren wir bis zum Pausenpfiff überhaupt nicht präsent, hatte da Asten deutlich mehr vom Spiel. Entscheidend war der Treffer zum 2:1, ist nach diesem der Gegner etwas weggebrochen, was wir eiskalt ausgenützt haben. Der Sieg ist in meinen Augen zu hoch ausgefallen. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich zufrieden, mit der gebotenen Leistung aber nicht wirklich... Kommende Woche muss ein Steigerung her."

Die Besten: Stefan Thallinger, Christian Lichtenberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.