Union Perg nach Pflichtsieg in Asten weiter vorne dabei

Die DSG Union HABAU Perg ließ im Auswärtsspiel beim Tabellenletzten SK Kornspitz Asten nichts anbrennen, erspielte sich eine Vielzahl an Top-Torgelegenheiten und durfte sich am Ende über einen 2:0-Erfolg freuen. "Unser Sieg war nie in Gefahr, die Chancenauswertung ist das Einzige, was ich heute bekritteln könnte", so Perg-Coach Gerald Perzy nach dem Schlusspfiff. Die Machländer konnten mit diesem Sieg Sattledt wieder überholen und auf den dritten Platz vorstoßen.

 

Gefoulter verwertet Elfer

Ein Sieg war heute Pflicht für die Machländer, um weiterhin ein Wörtchen im Kampf um den Relegationsplatz mitreden zu können. Die Perger nahmen von Beginn an das Heft in die Hand, die junge Astener Mannschaft versucht über den Kampf dagegenzuhalten. Dies gelang bis zur 16. Minute auch ganz gut, ehe dann ein Verteidiger der Heimischen Perg-Angreifer Victor Michel im Strafraum zu Fall brachte und Schiedrichter Puskaric folgerichtig auf den Punkt zeigte. Der Gefoulte trat an und besorgt problemlos die 1:0-Führung des Favoriten, der sich in weiterer Folge etliche Chancen erarbeitete, diese aber nicht nutzen konnte. Asten stand hinten recht ordentlich, konnte aber nach vorne kaum Akzente setzen. Ganz anders die Perger, war es Oliver Weichselbaumer der wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff einen Riesensitzer auf das 2:0 ungenützt ließ.

Ex-Mattersburg-Profi mit Vorentscheidung

Auch nach dem Wiederanpfiff bot sich den 150 Zuschauern bei wenig einladenden äußeren Bedingungen ein ähnliches Bild. Perg lief an, verabsäumte es aber nach wie vor die Vorentscheidung zu erzielen. Nach einer guten Stunde spielte aber dann Ex-Mattersburg-Profi Zoltan Fülöp seine ganze Klasse aus, ließ zwei Gegenspieler im Astener Strafraum aussteigen und schob das Leder mit über sich am gegnerischen Keeper zum 2:0 in die Maschen (64.). Die Gäste hatten aber noch nicht genug, sollten heute aber in puncto Chancenauswertung nicht ihren besten Tag erwischen, vergaben David Furchtlehner, Matthias Derntl und Clemens Rimser Chancen auf einen höheren Sieg. Am Ende schmerzte das den Aufstiegsaspiranten aber nicht mehr groß, holte man heute locker die drei Punkte beim Schlusslicht.

Gerald Perzy (Trainer DSG Union Perg):
"Uns Sieg war heute nie gefährdet, hatten wir die Partie die gesamten 90 Minuten über unter Kontrolle und zudem sieben, acht Großchancen für weitere Treffer. Das einzige, was ich meinen Mannen heute vorwerfen kann, ist die fahrlässige Chancenauswertung. Am Ende muss man aber auch betonen, dass heute nur drei Punkte zu holen gab und genau diese Pflichtaufgabe haben wir souverän erfüllt."

Die Besten: Oliver Weichselbaumer, Patrick Klammer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.