Abstiegskampf spitzt sich nach X im Kellerduell zwischen Dietach und Traun weiter zu

Sowohl für die Union Dietach als auch für den SV HAKA Traun stand vor dem direkten Duell am Sonntagnachmittag einiges auf dem Spiel, wollten sich beide Teams mit einem Sieg Luft im beinharten Abstiegskampf der Landesliga Ost powered by Count IT Group verschaffen. Während die Reithmayr-Elf auf gegnerischem Kunstrasen im ersten Abschnitt leichte Vorteile verbuchen konnte, mussten die Hausherren trotz besserer zweiter Halbzeit nach einer Stunde durch Jan Kollmann das 0:1 hinnehmen. Die Aselwimmer-Elf steckte aber nicht auf und kam nach einem Freistoß von Bashkim Biticaj noch zum verdienten 1:1-Ausgleich.

 

 

Traun verschießt Penalty

Beiden Teams war die Anspannung vor diesem richtungsweisenden und immens wichtigen Spiel - trotz guten Partien in den letzten Wochen - anzumerken. Die Trauner fanden schneller zu ihrem Spiel und hatten nach einer knappen Viertelstunde die Riesenchance auf die Führung: Dietach-Verteidiger Edin Bratic kam mit einem riskanten Tackling im eigenen Strafraum wohl etwas zu spät und Referee Kriener zeigte auf den Punkt. Traun-Mittelfeldmann versagten aber die Nerven und Schlussmann Alexander Bartak konnte den Penalty bravourös parieren. Die waren in weiterer Folge von Kampf und Bemühen geprägt, konnten die Gäste ihre leichten spielerischen Vorteile gegen die laufstarken Dietacher nicht in Zählbares ummünzen, sodass es ohne Tore in die Kabinen ging.

Biticaj gleicht Rückstand mit Zuckerfreistoß aus

Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen kamen die Hausherren selbstbewusster und bissiger aufs Feld zurück. Die Heimelf investierte mehr in die Offensive, sollte aber dafür vorerst nicht belohnt werden, musste viel mehr nach einer Stunde die bittere Pille schlucken. Eine Standardsituation von der Seite konnte die Aselwimmer-Elf nicht bereinigen und der zur Halbzeit für Emrah Yaman eingewechselte Jan Kollmann schoss überlegt zum 1:0 für die Trauner ein. Dietach antwortete wütend und prompt, konnte Bashkim Biticaj nur fünf Minuten nach dem Gegentreffer die alte Ordnung mit dem 1:1 (65.) nach einem herrlichen Freistoßtreffer aus etwa 25 Metern herstellen. In der Schlussphase drängten vor allem die Heimischen auf den Siegestreffer, während die Trauner im Konter ihr Glück finden wollten. Insgesamt fehlten den beiden Teams aber die Mittel, um noch zum Siegestreffer zu kommen, bleiben auch die Dietacher Elfmeterreklamationen nach einem vermeintlichen Foul an Biticaj im Gäste-Sechzener unerhört. So trennten sich die beiden Mannschaften 1:1 und verleihen damit dem Abstiegskampf zusätzliche Würze, trennen doch den Vorletzten aus Rohrbach lediglich zwei Punkte vom Zehnten aus Traun.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.