Neun Perger retten Sieg gegen Dietach ins Ziel - Ex-OÖ-Liga-Coach unmittelbar vor Trainerengagement!

Die DSG Union HABAU Perg kassierte am Freitagabend in einem turbulenten Spiel zwei rote Karten, musste zudem einen Strafstoß des Gegners abwehren, um letztendlich einen 1:0-Sieg gegen die Union Dietach ins Trockene zu retten. Dies gelang womöglich sogar vor den Augen des kommenden Cheftrainers, verfolgte Ex-Traun- und St.Magdalena-Coach Gerhard Obermüller die gesamte Partie vor Ort und führte vor Spielbeginn bereits ein ausführliches Gespräch mit Perger Entscheidungsträgern. "Gerhard Obermüller ist ein junger, dynamischer Trainer, der gut in unser Anforderungsprofil passen würden. Er ist ein heißer Kandidat und zudem aktuell bei keinem Verein engagiert, können womöglich wir die Trainerfrage bereits am Wochenende klären", so Perg-Sportchef Anton Lausegger. Laut Insidern dürfte der Deal bereits fixiert sein, soll Obermüller ab Sommer die Machländern als neuer Übungsleiter betreuen.

 

Victor Michel schießt Perg in Front

Der einstige St.Florian-Torjäger sah bei strömendem Regen eine enge Partie, in der sich die Perger lange Zeit schwer taten ihre spielerischen Vorteile in Zählbares umzumünzen. Dietach machte hinten dicht und lancierte immer wieder gefährliche Konterstöße, konnte aber auch nicht die nötige Durchschlagskraft an den Tag lagen. Die sintflutartigen Regenschauer wurden immer intensiver, musste Referee Klammer nach einer halben Stunde die Partie sogar für einige Minuten unterbrechen. Knapp zehn Minuten vor dem Pausenpfiff war es dann soweit. Ein Steilpass aus dem Perger Mittelfeld passte genau in die Schnittstelle der Dietacher Viererkette, Victor Michel stand alleine vor Goalie Alexander Bartak, der sich groß machte, den Schuss sogar noch mit den Fingerspitzen berührte, aber nur mehr an die Innenstange ablenken konnte, von wo aus das Leder über die Linie rollte - 1:0 (35.).

Zwei Mal Rot! Neun Pergern retten Sieg über Distanz - Dietach verschießt Elfmeter

Im zweiten Abschnitt wurde die Partie umkämpfter und intensiver. Die Gäste wollten sich mit der Niederlage nicht abfinden und stemmten sich energisch gegen diese. Nach einer Stunde hatten die mitgereisten Anhänger bereits den Torschrei auf den Lippen, doch Perg-Verteidiger Matthias Derntl konnte mit seiner letzten Aktion in diesem Spiel ein Gegentor mit einer Handabwehr auf der Linie verhindern. Schiedsrichter Klammer blieb nichts anderes übrig als das Perger Eigengewächs mit der roten Karte vorzeitig unter die Dusche zu schicken und auf Elfmeter zu entscheiden. Dietach-Angreifer Bashkim Biticaj übernahm die Verantwortung, doch Goalie Amel Kujundzic konnte den an und für sich gut geschossenen Versuch glänzend parieren. Die Gäste machten in weiterer Folge immer mehr auf und die heute von Leopold Rimser betreute Heimelf hatte hervorragende Chance auf das vorentscheidende 2:0, doch die beste davon konnte Dietachs Martin Ziegler gerade noch auf der Linie stehend vereiteln. Im Finish ging es dann hin und her, hatte es Perg verpasst den Sack zuzumachen. So war Schlussmann Kujundzic bei einem weiten Ball und einer drohenden Eins-gegen-Eins-Situation gezwungen aus seinem Kasten zu eilen und zog gegen den heraneilenden Angreifer die Notbremse. Referee Klammer griff wieder korrekterweise zum roten Karton und verwies den stark spielenden Schlussmann vom Feld. Sein Ersatzmann Mario Walchshofer wurde trotz nummerischer Unterlegenheit keiner ersthaften Prüfung mehr unterzogen, schafften es die Dietacher gegen neun Perger nicht mehr ein Powerplay aufzuziehen, sodass es beim knappen Heimsieg der Machländer blieb.

Während Perg im Frühjahr zuhause weiterhin ungeschlagen bleibt, könnte womöglich schon am Wochenende ein Entscheidung in der Trainerfrage fallen. Wie bereits eingangs erwähnt, ist Gerhard Obermüller, der beim SV Traun bereits als Übungsleiter in der OÖ-Liga tätig war, zudem Landesligist St. Magdalena betreute, ein großesThema bei den Machländern. "Gerhard Obermüller ist ein junger, dynamischer Trainer, würde gut in unser Anforderungsprofil passen. Er ist ein heißer Kandidat, könnte womöglich bereits am Wochenende die Trainerfrage geklärt werden", verrät Sportchef Anton Lausegger. Laut Insidern dürften sich die beiden Seiten bereits einig sein, soll Obermüller ab Sommer die Machländer betreuen. Den Arbeitssieg seiner Elf kommentierte Lausegger wie folgt: "Wir haben uns heute das Leben selber schwer gemacht, nach dem 1:0, trotz etlicher Top-Chancen, den zweiten Treffer nicht gemacht. Die beiden roten Karten waren berechtigt, schmerzen aber natürlich im Hinblick auf die kommende Partie gegen Gallneukirchen." Das Resümee von Dietach-Obmann Markus Sandmair fiel nach der Niederlage zwiegespalten aus: "Einerseits haben wir uns nicht so schlecht präsentiert, andererseits aber einen Elfmeter verschossen und zudem gegen nur mehr neun Perger keinen echten Druck mehr aufbauen können, zuvor die Chancen leichtsinnig vergeben. Schade, trotz einiger guter Perger Chancen nach der ersten roten Karte, wäre heute was drinnen gewesen für uns."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.