Union Rohrbach holt Punkt nach zweimaligem Rückstand - Pichlinger Trainersuche geht weiter

Sowohl für die Union Pieno Rohrbach/Berg als auch für die DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling stand am Samstagabend im direkten Duell extrem viel auf dem Spiel. Die beiden abstiegsgefährdeten Mannschaft lieferten sich ein enges Duell, in dem Gäste aus dem Süden von Linz zwei Mal in Führung gingen, am Ende aber beinahe sogar mit leeren Händen dagestanden wären. Die heimische Schuster-Elf übernahm im zweiten Abschnitt nach 1:2-Pausenrückstand das Kommando, konnte aber "nur" mehr ausgleichen und musste sich trotz Überlegenheit mit einem Remis vor eigenem Anhang zufrieden geben. "Aufgrund der klaren Überlegenheit in den zweiten 45 Minuten zwei verlorene Punkte", sagte Rohrbach-Coach Dietmar Schuster.

 

Pichling geht zwei Mal in Führung

Während die Rohrbacher weiterhin ihrem Coach Dietmar Schuster das Vertrauen schenken, gaben die Pichlinger Anfang der Woche die Trennung von Coach Markus Fuchsjäger bekannt, trainierte Präsident Oskar Prassl die Mannschaft unter der Woche. In der Anfangsphase war bei beiden Teams Vorsicht - nach zuletzt vielen Niederlagen in Serie - das oberste Gebot. Die frühe Führung der Gäste war daher auch nur durch ein "Zufallsprodukt" erklärbar. Ein Schuss aus der Distanz wurde von Rohrbach-Kapitän Klaus Plöderl unglücklich und unhaltbar für Keeper Raphael Strixner abgefälscht und landete zum 1:0 für die Pichlinger in den Maschen (10.). Die Rohrbacher nun geschockt? Keinesfalls! Quasi mit dem Anstoß gelang der Schuster-Elf der Ausgleich, bediente Stefan Plechinger Defensivspieler Ralph Gumpenberger, der keine 60 Sekunden nach dem Rückstand die anfängliche Ordnung mit dem 1:1 (11.) herstellte. Die Heimischen waren in der Folge durch einen Kopfball von Bogdan Birdog nahe an der Führung dran, doch treffen sollten erneut die Gäste. Nach einer Flanke von der Seite herrschte in der Rohrbacher Hintermannschaft Konfusion, Goalie Strixner blieb auf der Linie kleben und die Verteidiger ließen Pichling-Youngster Daniel Schmalzer unbedrängt zur erneuten Gäste-Führung einköpfen (26.). Die Linzer legten nach, doch Goalie Strixner konnte einen Distanzschuss von Stefan Moser sicher pariere, ehe bei den Rohrbachern Kapitän Plöderl verletzungsbedingt bereits nach 40 Minuten für Julian Kasper Platz machen musste.

Rohrbach erhöht Schlagzahl und holt noch Punkt

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Heimischen vor eigenem Anhang immer mehr das Kommando, man wollte diese enorm wichtige Partie keinesfalls verlieren. Bei den Pichlinger ließen zusehends die Kräfte nach, während Rohrbach vorerst Pech hatte, Angreifer Birdog nach etwa 65 Minuten die Latte testete. Zehn Minuten später konnte der sehr aktive Angreifer aber jubeln, besorgt mit einem gefühlvollen Lupfer den 2:2-Ausgleich (75.). In der Schlussphase setzte Rohrbach noch einmal auf eine Karte, um doch noch einen Dreier zu holen. Pichling konnte nur selten Entlastungsangriffe lancieren und musste noch einige brenzlige Situationen im eigenen Strafraum überstehen, ehe Referee Steinbichler, der zuvor Pichling-Mittelfeldmann Stefan Schicklberger in der 89. Minute nach einem Foul mit Gelb-Rot ausschloss, die Gäste mit dem Schlusspfiff erlöste.

Während die Lage im Abstiegskampf nach diesem Remis beinahe unverändert blieb, geht in Pichling die Trainersuche weiter. Informationen zufolge könnte der neue Übungsleiter bereits am morgigen Montag präsentiert wird, ligaportal.at bleibt für Sie am Ball!

Dietmar Schuster (Trainer Union Rohrbach/Berg):
"Aufgrund der zweiten Halbzeit waren das heute für uns zwei verlorene Punkte. Die Pichling sind im ersten Abschnitt mit ihren ersten beiden Chancen jeweils in Führung gegangen, haben wir aber nach dem Seitenwechsel gut gespielt und hätte die Partie mit etwas mehr Glück - wie zum Beispiel beim Lattentreffer von Birdog - auch gewinnen können. Insgesamt hat sich an unserer Ausgangsposition im Abstiegskampf an diesem Wochenende nichts geändert, müssen wir jetzt in Naarn unbedingt wieder anschreiben!"

Die Besten: Patrick Thaller, Andre Reisinger Bogdan Birdog (alle Rohrbach); Martin Peer, Daniel Schmalzer (beide Pichling)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.