HAKA Traun seit drei Spielen unbesiegt - SV Gallneukirchen vertreibt Abstiegsgespenst endgültig

Obwohl HAKA Traun nach dem 1:1 gegen den SV PFS Gallneukirchen seit drei Heimspielen in Serie unbesiegt ist, sogar sieben von neun möglichen Punkten holen konnte, war man bei der Reithmayr-Elf mit der Punkteteilung nicht restlos zufrieden. Anders die Lage bei den Blues aus dem Gusental, die stark ersatzgeschwächt einen Punkt aus der HAKA-Arena entführen konnten. Während die Trauner weiterhin mitten im Abstiegskampf stehen, konnten die Mühlviertler mit dem gewonnenen Zähler endgültig das Abstiegsgespenst vertreiben.

 

 

Danninger schießt stark ersatzgeschwächten SVG in Front

Während bei den Heimischen mit Emrah Yaman und dem gesperrten Kapitän Thomas Kutsam zwei wichtige Akteure fehlten, musste Gallneukirchen mit einer Rumpfelf am Samstagnachmittag antreten und neben Spielertrainer Samir Gradascevic auch Stefan Wiesinger, Peter Brandstetter, Michael Reichör und Thomas Eisinger vorgeben. Traun versuchte in den Anfangsminuten das Spiel an sich zu reißen, doch der SVG hielt gut dagegen und unterband die Offensivbemühungen der Reithmayr-Elf zumeist relativ früh. Nach knapp 25 Minuten durfte die blutjunge Gastmannschaft jubeln. Youngster Dominik Fragner setzte Angreifer Michael Danninger mit einem Zuckerpass gekonnt in Szene und der SVG-Goalgetter schob das Leder vorbei an Traun-Goalie Markus Asböck zum 1:0 in die Maschen (24.). Die Heimelf wirkte bemüht, fand auch die eine oder andere Halbchance vor, so richtig Gefährliches konnte aber nicht produziert werden. Die Gäste aus Gallneukirchen - bei denen Jakob Katzmayr nach einer halben Stunde w.o. geben musste, für ihn der stark aufspielende Johannes Pürerfellner kam - hatten die Partie gut im Griff, sodass es mit der knappen Auswärtsführung in die Kabinen ging.

Traun nach Ausgleich am Drücker - SVG vergibt Matchball

Nach dem Seitenwechsel wurde Traun mit Fortdauer des Spiels immer stärker. Nach etwa einer Stunde durfte der Großteil der rund 200 Zuschauer in Traun jubeln. Matthias Niedermair tankte sich auf der Seite durch, setzte Manuel Vemba mit einem punktgenauen Stangelpass in Szene und der Legionär aus Angola besorgt problemlos den 1:1-Ausgleich (60.). Nun hatten die Hausherren Oberwasser erhalten und drängten immer mehr auf die Führung. Doch die Gäste hielten den Angriffen des Tabellenzehnten stand, war Goalie Markus Schöller der gewohnt verlässliche Rückhalt, während zuvor Michael Reichinger erneut eine starke Partie in der Abwehr absolvierte. Im Finish wäre den "Gallingern" beinahe noch der Lucky-Punch gelungen, doch der Heber von Thomas Gangl verpasst sein Ziel knapp.

Während HAKA Traun den Aufwärtstrend prolongieren konnte, aber dennoch weiterhin in den Abstiegskampf verstrickt ist, konnte Gallneukirchen mit diesem Punktegewinn das Abstiegsgespenst endgültig in die Flucht schlagen, beträgt Vorsprung auf den Relegationsplatz nach wie vor stolze zehn Punkte. Die Trauner möchten ihren Lauf kommende Woche im Heimspiel gegen Schwertberg fortsetzen, während Gallneukirchen die Union aus Perg am kommenden Samstag zum heißen Tanz bittet.

Die Besten: Manuel Vemba (Traun); Johannes Pürerfellner, Michael Reichinger (beide SVG)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.