ADmira-Sensationslauf geht auch gegen starke Dietacher weiter - Ein Zugang und Abgang stehen fest

Der SK ADmira Linz ist weiterhin das überragende Rückrundenteam in der Landesliga Ost powered by Count IT Group! Trotz einer starken Vorstellung der abstiegsgefährdeten Union Dietach behielt die Nagl-Elf erneut die Oberhand und durfte über einen 3:1-Auswärtssieg jubeln. Damit führen die Linzer mit 25 geholten von 27 möglichen Punkten die Frühjahrstabelle weiterhin überlegen an. "Dietach war richtig stark, wir haben aber die Qualität auch solche Partien zu gewinnen", so AD-Sektionsleiter Ernst Koll.

 

 

Biticaj mit Freistoßtor - AD mit Ausgleich, Dietach fordert Linzer voll

Die Partie war noch keine Minute, da hatte AD-Talent Thomas Mayr das 1:0 auf dem Fuß, doch der Flügelspieler setzte das Leder über den Bartak-Kasten. Von Beginn weg merkte man aber, dass die Dietacher den ADmiraner Erfolgslauf unbedingt beenden wollten. Die Aselwimmer-Jungs traten bissig auf, störten den Gegner früh und zwangen die Linzer dadurch zu Fehlern und Fouls. Einen daraus resultierenden Freistoß aus etwa 20 Metern verwertete Bashkim Biticaj herrlich zur 1:0-Führung der Heimischen (6.), die weiterhin ordentlich Gas gaben. Die Gäste benötigten etwa 20 Minuten bis man besser in die Partie fand und durfte nach einer knappen halben Stunde über den Ausgleich jubeln. Der sehr aktive AD-Mittelfeldmotor Felix Schauberger setzte sich auf der linken Seite durch und seine Maßflanke konnte Leon Sokrat zum 1:1 verwerten (28.). Dietach drückte aber weiterhin aufs Tempo, fanden Biticaj und Stefan Thallinger zwei weitere gute Chancen vor, musste knapp vor dem Pause der ausgezeichnete Goalie Marcel Schöffmann in höchster Not in Eins-gegen-Eins-Duellen gegen Christian Lichtenberger und Biticaj retten. Und der extrem gefährliche Biticaj hatte quasi mit dem Pausenpfiff einen Geniestreich parat, sah er, in der eigenen Spielhälfte stehend, dass der gegnerische Keeper etwas zu weit vor seinem Tor steht, zog aus 60 Metern ab und scheiterte nur ganz knapp am Torerfolg, dockte die Kugel am oberen Tornetz auf - Das wäre das Tor des Jahres gewesen! So ging es mit einem für die Gäste zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften X in die Kabinen.

Aselwimmer-Jungs für starken Auftritt unbelohnt - AD siegt

Die Gäste mussten in der Pause Verteidiger Leon Buchegger verletzungsbedingt in der Kabine lassen, kamen aber mit jeder Elan auf das Spielfeld zurück. Thomas Mayr tankte sich auf der Seite durch, zirkelte den Ball auf den Kopf von Lukas Schmidsberger, der gekonnt zum 2:1 für den Favoriten einköpfte (49.), eine bittere Pille für die so aufopferungsvoll kämpfenden Dietacher. Die aber den Mut nicht verloren, sich mit dem besten Team der Rückrunde einen offenen, chancenreichen Schlagabtausch lieferten. Beide Keeper konnten sich bei Top-Chancen aber mehrmals auszeichnen und hielten die Partie somit bis zum Ende spannend. Die Heimsichen riskierten immer mehr, wurden aber bei einer erneuten Top-Chance Lichtenberger nicht für ihren Auftritt belohnt. So gelang den Linzern nach etwas mehr als 70 Minuten das wichtige 3:1 durch Schauberger, der nach schöner Sokrat-Vorlage traf. Den Dietachern konnte man auch nach diesem Nackenschlag nicht den Willen absprechen, wurde weiterhin ordentlich Betrieb gemacht. Die AD-Defensive rund um den bärenstarken Tormann Schöffmann hielt dem Druck aber stand und brachte den Sieg über die Distanz.

Ernst Koll (Sektionsleiter ADmira Linz):
"Ich habe die Dietacher ehrlich gesagt nicht so stark erwartet, waren sie jedenfalls ein ebenbürtiger Gegner am heutigen Tag. Unser Tormann Marcel Schöffmann hat uns mit glänzenden Paraden mehrmals vor einem Gegentreffer gerettet, haben wir vorne aber erneut unsere individuelle klasse gezeigt und die wichtigen Tore gemacht. Wir lassen jetzt nicht mehr locker, werden unser Ding bis zum Saisonlauf voll durchziehen. Auch im Sommer werden wir beinahe unverändert auf unseren bestehenden Erfolgskade setzen, wird uns einzig Angreifer Stefan Loidl verlassen, während wir mit Petr Volansky einen ehemaligen tschechischen Zweitliga-Spieler bei uns anmelden werden."

Die Besten: Bashkim Biticaj (Dietach); Marcel Schöffmann, Felix Schauberger (ADmira Linz)

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.