Ersatzgeschwächte Weißkirchner zeigen in Pichling wieder wahres Gesicht

Eine interessante Partie stand am Samstagnachmittag in der Landesliga Ost powered by Count IT Group auf dem Programm. Während die DSG Union Scandanavian Blockhaus Pichling erstmals unter der Leitung von Neo-Coach Roland Dolzer auflief, mussten die Union Raika Weißkirchen nach der 0:2-Niederlage in Schwertberg siegen, um den Vorsprung auf den Zweiten ADmira Linz weiterhin auf vier Punkte halten zu können.

 

Brandstätter sorgt mit Doppelpack für Vorentscheidung

Die Niederlage der Weißkirchner aus der Vorwoche hatte auch personell Spuren hinterlassen, fehlten Andreas Pühringer, Petar Cacic und Felix Brückl vor dem wichtigen Duell gesperrt. Doch auch der Gegner aus Pichling musste mit Stefan Schicklberger und David Janku zwei wichtige Akteure vor diesem ungleichen Duell vorgeben. In den ersten zehn Minuten war beiden Teams die Unsicherheit nach der Niederlage in der Vorwoche anzusehen, drückten dann aber der Tabellenführer aus Weißkirchen auf das Tempo. Lukas Pesendorfer konnte sich auf der Seite durchsetzen und seine Flanke verwertete Christoph Brandstätter per Kopf zum 1:0 für die "Zebras". Die einzelnen Erfolgsbestandteile der Olzinger-Elf griffen nun wieder ineinander, war der Tabellenführer nun klar überlegen. Nach einer knappen halben Stunde lancierte Youngster Mohamed Bulut einen Angriff über die linke Seite, zwei Pichlinger Verteidiger konnten das Leder nicht klären und Miron Muslic staubte zum 2:0 ab. Quasi mit dem Pausenpfiff gelang dem stark aufspielenden Christoph Brandstätter nach sehenswertem Doppelpass mit Muslic das vorentscheidende 3:0.

pichling weisskirchen dostal 170514 (1)

Pichling wacht auf, lässt Top-Chancen aber ungenützt

Die Pichlinger gaben aber nicht auf und wollten nach dem Wiederanpfiff noch einmal herankommen. Die Gäste kontrollierten die Partie im Großen und Ganzen gut, ließen aber einige hochkarätige Chancen der Dolzer-Elf zu, musste Weißkirchen-Schlussmann Valentino Maric gleich zwei Mal in höchster Not seine ganze Klasse aufbieten und retten. Die Hausherren waren den Gästen, die merkbar einen Gang zurückgeschaltet hatten, im zweiten Abschnitt sogar leicht überlegen, bewiesen aber  vor dem gegnerischen Gehäuse keine Kaltschnäuzigkeit, sodass es letztendlich bei einem relativ ungefährdeten Auswärtsdreier der Olzinger-Jungs blieb.

pichling weisskirchen dostal 170514 (2)

Alfred Olzinger (Trainer Union Weißkirchen):
"Insgesamt war das sicherlich ein verdienter Sieg von uns, haben wir vor allem im ersten Abschnitt eine starke Leistung geboten. Was uns - im Vergleich zur ADmira beispielsweise - zurzeit fehlt, ist ein Nachsetzen nach einer klaren Führung. Im zweiten Abschnitt haben wir zu wenig getan, die Pichlinger noch einmal leicht aufkommen lassen. Goalie Maric hat aber bei zwei guten Chancen stark reagiert, weshalb der Sieg dennoch nie gefährdet war. Wir müssen voll fokussiert bleiben, die ADmira wird nicht locker lassen, da müssen wir in jedem Spiel an die Leistungsgrenze gehen."

Die Besten: Christoph Brandstätter, Peter Holzner (beide Weißkirchen)

pichling weisskirchen dostal 170514 (3)

 

Fotos: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter