Union Weißkirchen marschiert weiter in Richtung Titel - Zwei Naarn-Leistungsträger beenden Karriere im Sommer

Die Union Raika Weißkirchen konnte mit einem 2:0-Heimsieg gegen die DSG Union Fliesen HB Naarn im Titelrennen in der Landesliga Ost powered by Count IT Group bereits am Freitagabend vorlegen. Den Unterschied machte einmal mehr Weißkirchen-Goalgetter Miron Muslic, der beide Treffer erzielte, aus, hielten die Machländer über weite Strecken gut dagegen, mussten aber letztendlich ohne Punkte die Heimreise antreten. "Ich kann der Mannschaft kaum etwas vorwerfen, die Leistung war in Ordnung. Leider haben wir es aber verabsäumt unsere wenigen Chancen zu nutzen, wurde uns zudem ein Treffer wegen vermeintlichen Abseits aberkannt", so Naarn-Sektionsleiter Markus Lugmayr, der im Sommer die Abgänge von Jürgen Pilsl und Philipp Bisenberger, die beide ihre Karriere beenden werden, verkraften werden muss.

 

Muslic schießt Weißkirchen mit Doppelpack auf Siegerstraße

Vor knapp 200 Besuchern erwischten die Hausherren einen optimalen Start. Nach einer Standardsituation konnten die Gäste den Ball nicht klären, das Leder wurde vor die Füße von Weißkirchen-Torjäger Muslic abgefälscht, der aus kurzer Distanz eiskalt zum 1:0 einschoss (7.). Die Gäste ließen sich davon nicht entmutigen und hielten mit dem Tabellenführer gut mit. Michael Windischhofer hatte nach 20 Minuten den Ausgleich auf dem Fuß, vergab diese Gelegenheit aber. Weißkirchen konnte sich eine optische Überlegenheit erarbeiten, wurde aber relativ selten wirklich zwingend gefährlich. Nach 39 Minuten zappelte dann das Leder im Weißkirchner Gehäuse, hatte Naarn-Angreifer Windischhofer bereits zum Torjubel angesetzt, doch der Schiedsrichterassistent hatte die Fahne oben, wurde dem Treffer die Anerkennung verweigert. Doppelt bitter für die Gäste, denn postwendend schlugen die Heimischen zu. Der weite Abschlag von Goalie Valentino Maric gelang über die in dieser Szene nicht gut postierte Naarner Abwehr genau zu Angreifer Muslic, der Goalie Schweiger mit einem platzierten Schuss aus etwa 15 Metern keine Abwehrmöglichkeit ließ, seinen 30. Saisontreffer feiert konnte und den 2:0-Pausenstand herstellte (40.).

Tabellenführer bringt Sieg routiniert ins Ziel - Naarn verliert im Sommer zwei Leistungsträger

Nach dem Seitenwechsel kontrollierte die heimische Olzinger-Elf die Partie über weite Strecken problemlos. Der Tabellenführer stand hinten felsenfest und lancierte immer wieder Angriffe, während die Naarner zwar kämpferisch gut dagegenhielten, aber nach vorne nicht mehr so viele Akzente wie im ersten Abschnitt setzen konnten. So wurde die Zeit gekonnt von der Uhr gespielt, präsentierten sich die Hausherren ziemlich souverän und durften sich über einen verdienten 2:0-Heimsieg, mit dem man dem Meistertitel erneut einen großen Schritt näher gekommen ist, freuen. Die Naarner warten hingegen seit sieben Runden auf einen Sieg, dürften aber mit dem Abstiegskampf dennoch nichts mehr zu tun bekommen.

Ab Sommer müssen die Machländer auf Innenverteidiger Jürgen Pilsl und Mittelfeldmotor Philipp Bisenberger, die beide ihre Karriere mit derzeitigem Stand beenden werden, verzichten, ist Sektionsleiter Markus Lugmayr bestrebt Ersatz für die beiden erfahrenen Spieler zu finden.

Markus Lugmayr (Sektionsleiter DSG Union Naarn):"Wir haben uns vor dem Spiel einiges vorgenommen, mussten aber bereits nach sieben Minuten den bitteren Gegentreffer hinnehmen. Dennoch haben wir uns davon nicht schocken lassen und weiter ordentlichen Fußball gezeigt. Das Tor von Michael Windischhofer, das wegen vermeintlichen Abseits aberkannt wurde, war in meinen Augen regulär. Doppelt bitter, dass wir dann im direkten Gegenzug das 0:2 kassiert haben. Wir hätten die wenigen Chancen nutzen müssen, um hier beim Tabellenführer etwas mitnehmen zu können. Der Sieg der Weißkirchner war nicht unverdient. Einen Vorwurf kann ich meinen Mannen aber nicht machen, haben wir ordentlich gekämpft und gut dagegengehalten. Dass Jürgen Pilsl und Michael Windischhofer ihre Karriere beenden, ist natürlich schmerzhaft, befinde ich bereits auf der Suche nach Ersatz für den beiden. Zudem möchten wir mit Trainer Herbert Panholzer auch in die kommende Saison gehen, sind wir mit seiner Arbeit sehr zufrieden."

Die Besten: Miron Muslic, Jürgen Friedl (beide Weißkirchen); Martin Schweiger, David Klem (beide Naarn)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.