HAKA Traun mit Arbeitssieg gegen Rohrbach - Hofer-Elf mit "unnötiger Niederlage"

Nach zuletzt zwei Niederlagen am Stück wollte HAKA Traun im Heimspiel gegen die Union Pieno Rohrbach/Berg in der 8. Runde der Landesliga Ost powered by Count IT Group wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Dies sollte gelingen, wenngleich der Spielverlauf ein sehr enger war, durchaus auch die Gäste aus dem oberen Mühlviertel Punkte hätten mitnehmen können. "Ein unnötige Niederlage. Die Trauner haben ihre wenigen Chancen eiskalt ausgenützt, während wir nicht so kaltschnäuzig vor dem gegnerischen Tor waren", so Rohrbach-Coach Frenkie Hofer.

 

Traun nützt Individualfehler eiskalt aus

Nur rund 70 Zuschauer verirrten sich am Freitagabend in die HAKA-Arena, dürfte das eine Stunde zuvor angepfiffene Erste-Liga-Spiel zwischen dem LASK und Austria Lustenau in der Nachbargemeinde Pasching wohl auch den einen oder anderen Fan gekostet haben. Die Partie begann mit einer Top-Chance für die Gäste nach einer Unachtsamkeit von Traun-Goalie Markus Asböck, doch die Mühlviertler konnten die Doppelchance nicht nutzen. "Da war es wohl schwieriger daneben, als ins Tor zu schießen", beschreibt Trainer Hofer die Szene. Eine knappe Viertelstunde später zeigte sich die heimische Reithmayr-Elf abgebrühter. Ein Defensivspieler der Gäste verlor eine Eins-gegen-Eins-Situation im eigenen Strafraum, der Ball wurde zu Dragan Javorovic quer gelegt, der dankend zum 1:0 einschoss (15.). Die Gäste ließen sich nicht entmutigen und hatten etwas mehr vom Spiel, während die Trauner hinten gut standen und immer wieder mit Pressing über die Seiten zum Erfolg kommen wollten. Die Heimischen wurden vorwiegen durch Standards und Weitschüsse gefährlich, konnte Rohrbach-Schlussmann Raphael Strixner aber einen solchen von Manuel Vemba entschärfen, genauso wie Traun-Keeper Asböck einen Versuch von Christian Schuster sicher parierte. So ging es mit der knappen Führung der HAKA-Kicker in die Kabinen.

Sehenswerter Hiesl-Treffer - Anschluss bringt Spannung

Die zweite Halbzeit begann ähnlich, Rohrbach versuchte die Heimelf mit langen Diagonalbällen in Verlegenheit zu bringen, doch die kleinen Unsicherheiten in der Heim-Defensive aus dem ersten Abschnitt waren nun wie weggeblasen. Nach einer Stunde reagierte Rohrbach-Coach Hofer mit einem Doppelwechsel: Das blutjunge Sturmduo Pechmann/Berndorfer wurde durch Stefan Pfeil und Markus Gahleitner ersetzt. Diese Umstellung blieb vorerst unbelohnt, sollten viel mehr die Hausherren zuschlagen. Mittelfeldmann Christoph Hiesl tankte sich auf der Seite durch, vernaschte einen Gegenspieler im direkten Duell und schupfte das Leder mit der Innenseite gefühlvoll und sehenswert zum 2:0 in die lange Ecke (65.). Zudem hatten die Gäste Glück, dass eine abgerissene Flanke, bei der sich Strixner verschätzt hatte, nur an die Stange knallte. Im Finish brachten die Rohrbacher mit Sebastian Mathe den letzten "Joker". Nun kamen die Mühlviertler gefährlicher vor das Tor und zurück in die Partie. Julian Kasper setzte den eingewechselten Gahleitner mit einer Maßflanke in Szene und der Angreifer köpfte zum 2:1-Anschlusstreffer ein (80.). Rohrbach drückte nun auf den Ausgleichstreffer, Traun wollte im Konter den Sack zumachen. Da aber Rohrbachs Pfeil und Mathe im Finish zwei Chancen vergaben, konnten die Trauner den Dreier ins Trockene bringen und sich über den ersten Sieg nach zwei Pleiten am Stück freuen.

Frenkie Hofer (Trainer Union Rohrbach/Berg):
"Das war eine unnötige Niederlage heute! Wir haben heute sicherlich eine unsere besseren Saisonleistungen geboten, sind dafür aber nicht belohnt worden. Die Trauner haben aus ihren wenigen Chancen die nötigen Tore gemacht, zudem einen Individualfehler von uns beim 1:0 eiskalt ausgenützt, während wir einen solchen in den Anfangsminuten nicht in einen Treffer ummünzen konnten. Meine Mannschaft hat nie aufgegeben und sich ins Match zurückgekämpft, doch der Spielverlauf hat dem Gegner in die Karten gespielt. Heute wäre sicherlich mehr drin gewesen."

Die Besten: Dragan Javorovic, Christoph Hiesl (beide Traun); Liridon Sylaj, Martin Niederhuber (beide Rohrbach)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.