5:2! Starke Freistädter stoppen SKM-Erfolgslauf mit Kantersieg

Der Remis-Kaiser kann doch noch siegen, und wie! Der SV Hennerbichler Freistadt durfte nach einer überzeugenden Leistung einen 5:2-Heimsieg gegen den SK St. Magdalena in der Landesliga Ost powered by Count IT Group feiern. Die Linzer hatten auf den schnellen Führungstreffer der Müller-Elf zwar die richtige Antwort, doch nach dem Treffer zum 2:1 lief alles zugunsten der Hausherren. SKM-Verteidiger Thomas Stifter wurde nach einem "Torraub" (27.) früh vom Platz gestellt und die Freistädter konnten numerische Überlegenheit in Zählbares ummünzen, durften letztendlich über einen echten Kantersieg jubeln. "Das war heute eine wirklich überzeugende und souveräne Darbietung unserer Mannschaft. Der frühe Ausschluss gegen St. Magdalena hat uns zusätzlich in die Karten gespielt", so Freistadts Co-Trainer Andreas Leitner nach dem Schlusspfiff.

 

Vier Treffer und ein Ausschluss in Halbzeit eins

Der SKM, bei dem Kapitän Manuel Deixler erkrankt fehlte, begann mit einer Top-Chance, doch Marlon Aschauer nutzte diese nach Kaindlbinder-Flanke nicht. Danach konnte sich Gäste-Goalie Thomas Missbichler auszeichnen, ehe es dann in seinem Kasten schepperte. Der Ex-Neumarkt-Spieler Peter Kindermann drückte einen Stangelpass von Adam Cihlar zum 1:0 über die Linie und brachte seine Elf in Front. Die Freude sollte aber nur rund fünf Minute währen. Freistadts Thomas Hölzl brachte einen SKM-Angreifer im eigenen Strafraum zu Fall, Referee Nebel entschied auf Penalty, den Lukas Wurmlinger sicher zum 1:1-Ausgleich verwandelte (18.). Die muntere Anfangsphase versprach einiges, wurden die rund 300 Zuschauer auch in weiterer Folge von dieser Landesliga-Partie nicht enttäuscht. Nur drei Minuten nach dem 1:1 segelte SKM-Keeper Missbichler an einem Corner vorbei, Freistadts Alexander Stöglehner sagte Danke und nickte problemlos zu erneuten Führung der Heimischen ein - 2:1 (21.). In der 27 Minute geschah dann die wohl spielentscheidende Szene. SVF-Flügelflitzer Manuel Hofstadler war der gegnerischen Abwehr enteilt, Verteidiger Thomas Stifter versuchte die Situation mit einem Tackling noch zu bereinigen, kam aber zu spät und brachte seinen Gegenspieler als letzer Mann zu Fall. Der Unparteiische hatte keine Wahl und musste Stifter nach einer knappen halben Stunde mit dem roten Karton vorzeitig unter die Dusche schicken. Die Lindinger-Elf stecke aber nicht auf, musste beispielsweise SVF-Goalie Christoph Schaferl in extremis gegen Stefan Arzt retten. Nach 37 Minuten legte die Müller-Elf dann aber nach. Michael Stemmer tankte sich auf der Seite durch und seine Hereingabe drückte Dominic Schierhuber zum 3:1-Pausenstand (37.) über die Linie.

Torfestival geht weiter! Freistadt überzeugt mit Kantersieg

Nach dem Wiederanpfiff begannen die Linzer mutig, sie gaben die Partie trotz Unterzahl und Rückstand nicht verloren. Freistadt verlegte sich aufs Kontern und stand hinten gut. Nach einer guten Stunde hatten die Heimfans bereits den Torschrei auf den Lippe, doch Cihlar setzte eine Freistoßflanke von Kapitän Roman Lanzerstorfer nur an die Außenstange. Mitte des zweiten Abschnitts gelang dann den Mühlviertlern aber die Vorentscheidung. Cihlar war auf rechts auf und davon, bewies das Auge für den mitgelaufenen Schierhuber, der trocken zum 4:1 (67.) einschoss. Bei den Freistädter lief die Kugel nun gut, besorgte Kindermann mit einem sehenswerten Schuss in die Kreuzecke von der Strafraumgrenze aus das 5:1 (73.), ehe den Gästen kurz darauf noch Ergebniskosmetk gelang, Stefan Arzt mit dem Treffer zum 5:2 (77.) den Endstand besiegelte. So durften sich die Freistädter nach sechs Runden ohne Sieg erstmals wieder über einen vollen Erfolg freuen, während der SKM die erste Niederlage nach drei Siegen am Stück einstecken musste.

Andreas Leitner (Co-Trainer SV Freistadt):
"Das war heute eine wirklich überzeugende Leistung unserer Mannschaft. Hätte uns vor dem Spiel jemand so ein Ergebnis vorhergesagt, hätten wir ihm wohl nicht geglaubt, doch der Sieg war heute auch in dieser Höhe in Ordnung. Der frühe Ausschluss gegen St. Magdalena hat uns natürlich in die Karten gespielt, war zudem das 2:1 wenige Minuten zuvor extrem wichtig. Nach der 3:1-Pausenführung haben wir zwei Angriffe trocken zu Ende gespielt und alles klar gemacht. Insgesamt war es ein souveräner und klarer Sieg, wollen wir nun den Schwung auch ins Derby gegen Gallneukirchen kommende Woche mitnehmen, wo wir wieder auf viel Unterstützung unserer Fans hoffen."

Die Besten: Peter Kindermann, Dominic Schierhuber (beide Freistadt)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.