Landesliga Ost

Spielverderber! Union Katsdorf vermasselt Aufsteiger aus Julbach das Landesliga-Debüt [Video]

Zum Auftakt auswärts beim Aufsteiger antreten zu müssen, darf als eher mittelprächtige Auslosung angesehen werden. Die Union Katsdorf haderte aber nicht mit dem Schicksal, nahm den Kampf auf dem kleinen Platz in Julbach an und fuhr einen am Ende recht klar ausgefallenen Dreipunkter ein. Der Mannschaft von Eric Rössl, die sich mit einem tollen 22-Punkte-Frühjahr den Verbleib in der Landesliga Ost gesichert hatte, gelang ein erster Schritt, den Schwung aus der Rückrunde in den Herbst hinüberzuretten. Die unterlegenen Kicker der Union LSDEnergy Julbach wiederum müssen noch auf den ersten Erfolg in der neuen Spielklasse warten. Das erste Landesligator der Vereinsgeschichte ging auf das Konto von Markus Lauss. Punkte sollen bald folgen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Von Doppelschlägen und Traumtoren

Das Spiel ist kaum angestoßen, da zappelt der Ball bereits im Netz. Nach einem gewonnen Zweikampf im Mittelfeld schalten die Julbacher blitzschnell um. Der butterweiche Schnittstellenpass findet einen Angreifer, der mustergültig abschließt. In den frenetischen Jubel über den Blitzstart in die Landesliga ertönt aber ein Pfiff. Das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. Der Ligaportal-Videobeweis lässt vermuten, dass es sich hier um eine knappe Fehlentscheidung handelt. Pech für die Hausherren, Glück für die Gäste! Letztere sind es dann auch, die das Heft in die Hand nehmen und für die gefährlicheren Aktionen sorgen. Zweimal schrammt man nur knapp an der Führung vorbei, doch nach einer guten Viertelstunde ist es soweit, ziehen die Katsdorfer per Doppelschlag zwischen der 16. und 17. Minute mit 0:2 davon. Martin Hejno verantwortet per Kopf nach Zuckerflanke von rechts den ersten Streich. Christoph Lang legt mit einem Prachttreffer sofort nach. Auf der Mittelauflange angespielt, startet er ein Solo und krönt den tollen Lauf mit einem wuchtigen Schuss in den Giebel.

Katsdorf übersteht Schwächephase

Geschlagen sind die Julbacher damit aber noch nicht. Auch Markus Lauss weiß, wo die Kreuzecken am Union-Platz sind. Er kann sich das Spielgerät in Minute 29 im Strafraum annehmen und es aus 15 Metern in den Winkel zimmern - ein weiteres Traumtor! Der Anschluss ist geschafft. Die Fröschl-Mannen sind jetzt am Drücker. Noch vor der Pause vergeigt man zwei Hochkaräter. Alleine vor dem Gästekasten fallen die Abschlüsse beziehungsweise Abspielversuche aber viel zu schwach aus. Die Katsdorfer können den Vorsprung in die Pause retten. In dieser erholt man sich. Nach dem Seitenwechsel ist man wieder Herr der Lage. Das 3:1 durch einen Kopfballtreffer von Oliver Traxler nach exakt einer Stunde ist die Vorentscheidung. Benjamin Tautscher legt kurz darauf nach und entscheidet das Match endgültig. Die Gäste fahren einen 4:1-Auswärtserfolg ein und erobern die Tabellenführung. Die Julbacher müssen sich noch gedulden, bewiesen aber bereits, dass mit ihnen zu rechnen sein wird.

Stimme zum Spiel:

Eric Rössl, Trainer Union Katsdorf:

"Es war das erwartet schwere Spiel. Auf dem kleinen Platz muss man kämpfen. Es gibt viele hohe Bälle. Ich bin mir sicher, dass sich hier in dieser Saison noch viele die Zähne ausbeißen werden. Wir hatten gleich am Anfang Glück bei einem Julbach-Tor, das eventuell zu Unrecht wegen Abseits aberkannt wurde. Wir sind dann schnell in Führung gegangen. Nach dem Anschlusstreffer war das Spiel hektisch. In der zweiten Halbzeit waren wir aber klar besser und haben viele Sitzer ausgelassen. Der Sieg ist daher auch in der Höhe verdient. Wir hätten sogar noch deutlicher gewinnen können. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.