Derbysieg in Freistadt! Nach sechsten "Dreier" in Serie sitzt SPG Pregarten Tabellenführer im Nacken

In der zehnten Runde der Landesliga Ost empfing der SV Freistädter Bier die SPG Kornspitz Pregarten zum Bezirks-Derby. Eine Woche nach einer Pleite in Bad Schallerbach konnten die Mannen von Coach Georg Pröll die nächste harte Nuss nicht knacken. Die neue Spielgemeinschaft verteidigte auch im zehnten Spiel ihre weiße Weste und behielt mit 2:1 die Oberhand. Nach dem sechsten Sieg in Serie ist die Gruber-Elf vom Tabellenführer nur noch durch einen einzigen Punkt getrennt.

 

Gruber-Elf mit Start nach Maß

Vor rund 550 Besucher legten die Gäste sofort den Vorwärtsgang ein und gingen nach nur fünf Minuten in Führung, als Kapitän Erik Freudenthaler nach einer Ecke von Sidinei den Ball mit dem Kopf verlängerte und auf 0:1 stellte. Der frühe Führungstreffer tat dem Aufstiegsaspiranten aber nicht gut, denn in der Folge ließ die Gruber-Elf die Zügel schleifen, schlichen sich ins Pregartener Spiel Nachlässigkeiten ein. Die Hausherren wussten dies zu nutzen und wurden zusehends stärker. Die Truppe von Trainer Georg Pröll hätte den Rückstand durchaus egalisieren können, bei der besten Chance des SVF scheiterte Michael Würzl jedoch an Gästegoalie Patrick Schwarzbauer, sodass es mit 0:1 in die Pause ging.

 

Kalod bringt Gäste auf die Siegerstraße

Wie in Halbzeit eins war der Tabellenzweite auch im zweiten Durchgang zunhächst die bessere Mannschaft. Die Pregartener spielten zielstrebig nach vorne und erreichten nach 55 Minuten vermeintlich die Siegerstraße, als Richard Kalod nach Zuspiel von Michael Reisinger den Ball mit links im kurzen Eck versenkte. Die Gruber-Elf blieb am Drücker, verabsäumte es jedoch, den Sack zuzumachen. Nachdem Dominik Mayrwöger und der eben erst eingewechselte Lukas Zelenicky zwei Top-Chancen nicht nutzen konnten, fanden die Hausherren nach 70 Minuten zurück ins Spiel - nach einer Ecke war Kapitän Roman Lanzerstorfer mit dem Kopf zur Stelle. Nach dem Anschlusstrefferr setzten die Freistädter alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden. Die Hausherren tauchten ab und an auch gefährlich vor dem Gehäuse der Spielgemeinschaft auf, eine dicke Ausgleichschance fand die Pröll-Elf aber keine vor. Das Derby blieb bis zum Schluss spannend, am Ergebnis änderte sich aber nichts, feierte die SPG Pregarten mit einem 2:1-Erfolg den sechsten Sieg in Serie.

 

Wolfgang Gruber, Trainer SPG Pregarten:
"Es war ein intensives und bis zum Schluss spannendes Derby. Wir konnten einen verdienten Sieg feiern, haben es nach dem 2:0 aber verabsäumt, das Match vorzeitig zu entscheiden. Auch im zehnten Spiel mussten wir die weiße Weste nicht ausziehen und wissen noch nicht, wie sich eine Niederlage anfühlt. Ich hoffe, daran ändert sich auch am nächsten Samstag, im Kracher der elften Runde gegen Tabellenführer Bad Schallerbach, nichts".

 

Günter Schlenkrich  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.