1:1! SPG Pregarten lässt auch gegen Friedinger-Elf Punkte liegen

SPG Pregarten
DSG Union Naarn

Vor heimischer Kulisse traf die SPG Kornspitz Pregarten in der 15. Runde der Landesliga Ost auf die DSG Union Metallbau Blauensteiner Naarn. Eine Woche nachdem der Herbstmeister in Dietach die erste Saisonniederlage einstecken musste, wollte der Ligaprimus wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Doch nach einem Remis im Hinspiel konnten die Mannen von Trainer Wolfgang Gruber auch am Freitagabend keinen "Dreier" einfahren und mussten mit einem 1:1-Unentschieden mit dem Gegner erneut die Punkte teilen. Den Auswärtsfluch konnten die in der Fremde seit 22. April 2017 sieglosen Machländer nicht bannen, die Union verzeichnete mit dem sechsten Unentschieden in den letzten neun Auswärtsspielen jedoch einen Achtungserfolg.


Herbstmeister mit verdienter Pausen-Führung

Die erste Chance im ASKÖ-Stadion fanden nach fünf Minute die Gäste vor, Cem Aygün konnte diese aber nicht nutzen. Fortan dominierte der Favorit das Geschehen. Die Pregartener verzeichneten wesentlich mehr Ballbesitz und setzten den Gegner unter Druck. Der Tabellenführer kreierte auch tolle Chancen, Maximilian Wögerer und Dominik Mayrwöger fanden jedoch im ausgezeichneten Union-Keeper Martin Schweiger ihren Meister. Nach 40 Minuten durfte die Gruber-Elf dann aber doch den verdienten Führungstreffer bejubeln, als der aufgerückte Innenverteidiger Johannes Käferböck nach einem Freistoß von Sidinei mit dem Kopf zur Stelle war und den 1:0-Pausenstand besiegelte.

Schützenberger gleicht aus

In der Pause nahm Naarn-Neo-Trainer Rainer Friedinger einen Doppeltausch vor. Mit der Einwechslung von Alexander Grinninger und Michel Lehner kam frischer Schwung ins Spiel der Gäste. Die Union trat nun selbstbewusst und entschlossen auf. Die ballsicheren Naarner waren im zweiten Durchgang spielbestimmend und hatten nach 70 Minuten den Ausgleich vor Augen. Aygün war an Pregarten-Keeper Patrick Schwarzbauer schon vorbei, doch Käferböck kratzte den Ball im letzten Moment von der Linie. Am Beginn der Schlussviertelstunde war es dann aber so weit. Aygün tankte sich durch und brachte das Leder zur Mitte, der im letzten Sommer von Mauthausen nach Naarn gewechselte Daniel Schützenberger fackelte nicht lange, beförderte den Ball mit der Ferse ins Tor und krönte seine starke Leistung. In der restlichen Spielzeit bekamen rund 300 Besucher nicht mehr allzu viel zu sehen. Die Gäste waren mit dem Ergebnis zufrieden und der Favorit konnte nicht mehr zulegen, somit wurden mit einem 1:1-Unentschieden die Punkte geteilt.

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Steiner, Sportchef SPG Pregarten:
"Aufgrund der unterschiedlichen Halbzeit geht das Ergebnis unter dem Strich in Ordnung. Leider haben wir es vor der Pause verabsäumt, ein zweites Tor zu erzielen. Auch wenn wir uns gegenüber der Vorwoche ewrheblich steigern konnten, sind wir noch nicht dort, wo wir im Herbst waren. Aber gegen Naarn tun wir uns immer schwewr, zudem waren die Machländer ein starker Gegner".

Markus Lugmayr-Lettner, Sektionsleiter Union Naarn:
"Den Auswärtsfluch konnten wir nicht bannen, aber dem Tabellenführer erneut einen Punkt abknöpfen und freuen uns darüber. In der zweiten Halbzeit hat unsere Mannschaft eine starke Performance abgeliefert und ist exzellent in die Rückrunde gestartet. Nun können wir die nächsten Aufgaben mit der nötigen Ruhe in Angriff nehmen".

 

Günter Schlenkrich


 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter