SPG Pregarten legt mit Kantersieg in Lembach vor

In der 22. Runde der Landesliga Ost kam es zum Duell zwischen dem aktuellen Schlusslicht, der Union Lembach und dem Tabellenführer, der SPG Pregarten. Die Gäste wurden trotz Startschwierigkeiten, am Ende ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten im Kampf um ein Ticket für die OÖ-Liga gegen die Verfolger vorlegen.

 

Blitzstart vom Tabellenschlusslicht

Noch nicht alle Zuschauer hatten ihren Platz im Huamaberg-Stadion von Lembach eingenommen, da durften sich die Heimfans auch schon wieder erheben. Stefan Hinterleitner sorgt nach nicht einmal drei Minuten mit seinem zweiten Saisontor für den Traumstart des Tabellenschlusslichts. Auch in der Folge zeigten sich die Heimischen aggressiv und hoch motiviert. Eine weitere Tormöglichkeit konnte Hinterleitner diesmal aber nicht nutzen. Beide Mannschaften mussten dann bereits früh aufgrund von Verletzungen wechseln und vor allem im Falle von Pregarten, sollte sich dieser Tausch auch postwendend als Glücksgriff erweisen. 

 

Pregarten-Doppelschlag binnen Minutenfrist 

Der keine zwei Minuten auf dem Spielfeld agierende Amer Hamidovic kann nach einem starken Angriff über die linke Seite, die eigentlich gute Abwehr von Torhüter Markus Schinkinger, als Erster erreichen und befördert mit einem Gewaltschuss das Leder in den Winkel. Nur eine Minute später sind es erneut die Spieler des am Saisonende scheidenden Trainers Wolfgang Gruber, die für Zählbares sorgen. Richard Kalod ist per Drehschuß erfolgreich und dreht das Spiel zu Gunsten des Tabellenführers. Lembach bleibt jedoch im Konter und vor allem auch bei Standards gefährlich, was noch vor der Pause zum Erfolg führen sollte. Nach einem ruhenden Ball von der linken Seite durch Bernhard Timpner, geht das Leder an Freund und Feind vorbei und landet im Kasten von SPG Torhüter Florian Peyrl. Dennoch ging es mit einer Führung für den Favoriten in die Kabinen. Kurz vor der Pause bringt Spielmacher Sidinei De Oliveira eine Freistoß Richtung Strafraum, Marco Roser verlängert mustergültig per Kopf und stellt so den Abstand wieder her.

 

Sensation bleibt aus - Favorit gewinnt Torfestival 

Nach der Pause können die Lembacher dann nicht mehr entscheidend dagegen halten, müssen dem hohen Tempo der Anfangsphase Tribut zollen und der große Favorit macht binnen 20 Minuten alles klar. Durch einen Treffer von Mathias Haider und weiteren Toren von Hamidovic und Kalod stellen die Pregartner auf 6:2 und feiern somit einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um den Aufstieg in die höchste Spielklasse Oberösterrreichs. Am Ende fällt der Sieg jedoch ein, zwei Tore zu hoch aus - die engagierte Leistung der Lembacher, für die es nun eng wird im Abstiegskampf, bleibt unbelohnt.

 

Gerhard Gahleitner, Trainer Union Lembach:
"Die Moral hat bei meiner Mannschaft heute auf jeden Fall wieder gepasst. Leider konnten wir uns jedoch nicht für die gute Anfangsphase belohnen, obwohl wir auch nach dem 2:2 teilweise gut mithalten konnten. Wir haben es in der zweiten Halbzeit jedoch erneut dem Gegner viel zu einfach gemacht seine Tore zu schießen, wennbei man aber sagen muss, dass Pregarten am Ende die klar bessere Mannschaft war. Wenn du da hinten drinnen stehst wird jeder Fehler auf diesem Niveau eiskalt ausgenutzt. Nach dem 2:4 war das Spiel gelaufen und jetzt heißt es die Spieler wieder aufzubauen und auf den Endspurt des Abstiegskampfes einzustellen." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.