SV Freistadt mit "Big Points" gegen Bad Schallerbach

Der SV Freistädter Bier lud in der 22. Runde der Landesliga Ost mit dem SV sedda Bad Schallerbach einen Titelaspiranten zum Duell. Am Ende einer durchaus hitzigen Partie blieben die Hausherren siegreich und konnten so drei überraschende Punkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren. Die Ruckendorfer-Elf hingegen, verlor mit der Niederlage wichtigen Boden auf die Tabellenspitze.

 

Turbulente erste Hälfte

Das Spiel begann grundsätzlich eher gemächlich, konnten beide Mannschaften in den ersten 25 Minuten nicht wirklich Zählbares vorweisen. Erst in Minute 29 die erste nennenswerte Szene des Spiels, diese hatte aber auch direkt Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Schiedsrichter Kriener sah im Schallerbacher Sechzehner ein Foul und entschied zum Ärger der Gäste direkt auf Strafstroß. Kapitän Roman Lanzerstorfer trat vom Punkt an und versenkte etwas gegen den Spielverlauf das Leder im Kasten. Die Gäste danach aber nicht wirklich geschockt, einige goße Chancen auf den Ausgleich wurden aber nicht genutzt. Kurz vor der Pause schwächte sich die Elf von Interimstrainer Harald Ruckendorfer, der nach der Trennung von Samir Hasanovic die Verantwortung trägt, dann zusätzlich noch selbst. Der nur wenige Augenblicke zuvor verwarnte Bojan Monar wurde für ein Foulvergehen zum zweiten mal verwarnt - Konsequenz daraus die gelb-rote Karte und der vorzeitige Gang in die Kabine. Dorthin folgten ihm wenig später auch die Kollegen - Halbzeitstand 1:0.

 

Neun Schallerbacher stemmen sich gegen Niederlage

Nach der Pause wollte der aktuelle Tabellendritte dann das Ruder trotz numerischer Unterlegenheit noch einmal herumreißen, nach nur fünf Minuten mussten sie aber bereits den nächsten Rückschlag hinnehmen. Erneut hatte mit Stefan Andreas Haslgruber ein Spieler der Gäste seine Emotionen nicht im Griff und bekam für seine Disziplinlosigkeit vom Schiedsrichter folgerichtig die rote Karte. Wer nun aber dachte, dass es für die Heimischen gegen neun Mann zum Selbstläufer werden könnte, der irrte gewaltig. Trotz doppelter Unterzahl machten die Kicker aus Bad Schallerbach den Freistädtern das Leben mehr als nur schwer und hatten sogar mehrmals die Chance auf den Ausgleich, konnten aber keine der Möglichkeiten nutzen. Freistadt machte es besser und erneut war es Kapitän Roman Lanzerstorfer der einen starken Angriff per Kopf zum vorentscheidenden 2:0 abschließen konnte. Die Kicker aus dem Kurort zeigten aber weiterhin tolle Moral und kamen kurz vor dem Ende sogar noch zum Anschlusstreffer. Matej Vidovic erzielte per Elfmeter seinen achten Saisontreffer, konnte am Ende aber die knappe Niederlage auch nicht verhindern.

 

Harald Ruckendorfer, Trainer SV Bad Schallerbach:
"Eigentlich sind wir gut in das Match gestartet und hatten einige Möglichkeiten, wir haben dann aber aufgrund von zwei Disziplinlosigkeiten unserer Spieler am Ende verdient verloren. Ich möchte aber deutlich anmerken, dass ich stolz bin auf die restliche Mannschaft, was sie nach dem zweiten Ausschluss geleistet haben. Wir hatten mit neun Spielern einige Chancen auf den Ausgleich, konnten am Ende aber leider nicht mehr ausgleichen. Leider haben wir uns heute aber selber geschlagen." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.