SV Freistadt mit Plan, beim Tabellenführer aber ohne Chance

In Runde 23 der Landesliga Ost war der SV Freistädter Bier  beim Tabellenfüher, der SPG Kornspitz Pregarten zu Gast. Für beide Teams ging es um wichtige Punkte. Freistadt noch immer mitten im Abstiegskampf - Pregarten hingegen noch immer am Thron und kurz vor dem Aufstieg in Oberösterreichs höchste Spielklasse.

 

Freistadt mit starker Defensive

Der Tabellenführer mit dem guten Start ins Match und den ersten Halbchancen nach wenigen Minuten. Die Gäste jedoch von Beginn an sehr organisiert und vor allem diszipliniert in der Defensive. Beide Mannschaften durchaus ebenbürtig in der Anfangsphase. Für den ersten Treffer der Partie sorgte dann aber erneut der bärenstarke Sidinei de Oliveira der dem Spiel nach 40 Minuten seinen Stempel aufdrückte. Noch vor der Pause dann sogar Treffer Nummer zwei für den favorisierten Gastgeber. Richard Kalod verlängert einen weiten Ball perfekt auf den Kopf von Dominik Mayrwöger, der auf 2:0 stellt. Freistadt mit einem durchaus guten Matchplan und einer kontrollierten Defensivleistung, dennoch der Tabellenerste mit der verdienten Pausenführung.

 

Pregarten mit Standards zum Kantersieg

Kurz nach Wiederbeginn dann die beste Phase der Gäste. Thomas Hölzl kann einen Pregartner Ballverlust perfekt nutzen, lässt dem SPG Goalie Florian Peyrl keine Chance und erzielt einen schönen Treffer aus 23 Metern ins lange Eck. Es stand plötzlich also nur mehr 2:1 und das Match wurde wieder interessant. Pregarten konnte aber in der Folge wieder etwas zulegen und fand an diesem Tag sein Heil vor allem in Standardsituationen. Innerhalb von nur 10 Minuten schlagen erneut Dominik Mayrwöger und der bärenstarke Richard Kalod bei weiteren Eckbällen mit dem Kopf zu, ehe der tschechische Legionär nach 70 Minuten mit dem Treffer des Tages für den Endstand sorgte. Sein Traumlupfer über Goalie Christoph Schaferl hinweg, ebnet den Weg zum am Ende deutlichen Heimsieg Pregartens, der aber dennoch etwas zu hoch ausfällt.

 

Wolfgang Gruber, Trainer SPG Pregarten:
"Wir haben heute gegen eine wirklich starken und sehr gut eingestellten Gegner wichtige drei Punkte einfahren. Freistadt hatte augenscheinlich einen echten Matchplan und hat uns aus einer guten Defensive heraus immer wieder in Verlegenheit gebracht, wenn sie so weitermachen, haben sie nichts mit dem Abstieg zu tun. Für uns schaut es jetzt nach vorne zwar schon gut aus, aber wir haben immer noch drei Endspiele vor der Brust." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.