HAKA Traun verliert Saisonstart erst in letzter Minute

Zum Auftakt der neuen Landesliga-Ost Saison war die Union Procon Wohnbau Dietach zu Gast bei Aufsteiger HAKA Traun. Beide Mannschaften hatten sich für den Auftakt einiges vorgenommen, vor allem die Heimischen von Trainer Herwig Drechsel wollte natürlich vor eigenem Publikum gut in die neue Spielzeit starten. Am Ende wurde es dann fast ein kleines Drama.

 

Trauner Blitzstart

Bereits nach nur drei Minuten nahm das Spiel bereits Fahrt auf und der erste Treffer stand auf der Anzeigentafel. Nach einem Foulvergehen im Sechzehner entscheided der gute Schiedsrichter Günther Nebel folgerichtig auf Strafstoß für die Gastgeber. Murat Odabas lässt sich nicht zweimal bitten und eröffnet die Trauner Saison standesgemäß mit einem frühen Führungstreffer. Die Gäste in der Folge zwar bemüht, konnten gegen gut stehende Heimische aber vorerst nichts ausrichten. Erst nach gut 20 Minuten näherte sich auch die Elf von Neo-Trainer Thomas Engelmaier dem Kasten von Traun-Goalie Daniel Stepina an. Unter dem Strich aber die Hausherren die klar bessere Mannschaft in der ersten Hälfte und mit einigen weiteren Möglichkeiten, die jedoch vorerst keinen weiteren Treffer einbringen sollten. Auch weil einmal Aluminium rettet, als mit Daniel Molterer ein Dietacher im Kopfballduell an den eigenen Pfosten "klärt". Halbzeitstand mehr als verdient, 1:0 für die Gastgeber aus Traun.

 

Dietach dreht die Partie

Nach der Pause zeigten sich die Gäste dann deutlich engagierter und konnten die Initiative immer mehr ergreifen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit den nun besseren Möglichkeiten für die Union aus Dietach. Dennoch hatte man auch in Hälfte zwei erneut Glück, denn die Heimischen setzten erneut einen Ball nur ans Gestänge des Kastens von Goalie Andreas Thallinger. Die Gäste nun aber auch ihrerseits mit besseren Offensivaktionen und mit einigen Möglichkeiten zum Ausgleich. Bis kurz vor dem Ende sollte dieser aber nicht gelingen, bis sich in Minute 80 Stefan Thallinger den Ball zum Freistoß zurecht legte. Aus eigentlich spitzem Winkel versenkt der Dietacher den Ball per Kreuzeckstange im Kasten - Marke Traumtor. Damit das Spiel in den letzten Minuten wieder völlig offen, doch die Dietacher konnten am Ende sogar noch einen draufsetzen und den Spielverlauf eigentlich etwas auf den Kopf stellen. Nach einem weiten Freistoß in den Strafraum verschätzt sich der heimische Schlussmann beim Herauslaufen und der völlig alleine stehende Kevin Schrettlinger kann unbehindert zum umjubelten Siegestreffer einköpfeln. Danach war nämlich Schluss in Traun und Dietach freut sich über einen gelungen, wenn auch glücklichen Auftaktsieg.

 

Thomas Engelmaier, Trainer Union Dietach:
"Traun legte den perfekten Start hin. Der frühe Rückstand hat uns etwas aus dem Konzept gebracht. Wenn es vor der Pause 2:0 oder 3:0 steht können wir uns nicht beschweren, so ehrlich muss man sein. Nach Wiederbeginn haben wir dann aber Moral bewiesen und haben gut ins Spiel zurück gefunden. Wir haben nie aufgegeben und trotz des Aderlasses der letzten Wochen, mit den vielen fehlenden Säulen in unserer Mannschaft konnten wir gut dagegen halten. Fussball ist eben nicht immer gerecht, ich denke ein Unentschieden wäre heute zwar verdienter gewesen, dennoch nehmen wir die drei Punkte natürlich gerne mit."

 

Christoph Auberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.