Derbysieg! USV St. Ulrich bezwingt Dietach und feiert ersten Saisonsieg [Video]

Landesliga Ost - Runde drei stand auf dem Programm. Im nachbarschaftlichen Derby traf der USV St.Ulrich auf die Union Procon Wohnbau Dietach. Nach 90 hart umkämpften Minuten konnten sich die Hausherren nicht unverdient durchsetzen und den ersten Sieg in der laufenden Saison einfahren. 

 

Tiefer Boden fordert beide Mannschaften

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle musste im Vorfeld bereits das Spiel der Reservemannschaften abgesagt werden. Dem Aufeinandertreffen der ersten Garnituren stand dann aber nichts im Weg, wenngleich der tiefe Boden für beide Teams schwer zu bespielen sein sollte. Den deutlich besseren Start ins Match fanden die Hausherren vor, auch wenn der erste Torschuss vom Dietacher Stefan Thallinger abgegeben wird, Goalie Marcel Garstenauer hat damit keine Probleme. Die ersten großen Chancen liesen dann nicht lange auf sich warten. Nach einer Unsicherheit von Dietach Schlussmann Thallinger ist es bereits nach 7 Minuten fast soweit, die USV Offensive kann aber kein Kapital aus dem Fehler schlagen. In der Folge die Gastgeber die klar aktivere und bessere Mannschaft mit den deutlich besseren Torchancen. Noch scheitern die Heimischen aber zumeist an der eigenen Abschlussschwäche. Nach 35 Minuten ist es dann aber soweit. Erneut muss Goalie Thallinger auf Seiten der Gäste einen Freistoß von Biticaj sehr glücklos nach vorne abklatschen lassen, Christopher Pschernig ist zur Stelle und verwertet zum 1:0 aus Sicht des USV - der hochverdiente, wenn auch glücklich entstandene Führungstreffer. Bis zur Pause fand die heimische Renner-Elf noch zahlreiche Möglichkeiten vor um das Spiel vorzeitig zu entscheiden, doch zu fahrlässig wurden beste Chancen nicht verwertet. Die Gäste hingegen konnten mit dem knappen Rückstand noch zufrieden sein, hatten in Hälfte eins aber nicht viel zu melden und freuten sich wohl auf die Pause.

 

Tor USV St. Ulrich 35

Mehr Videos von USV St. Ulrich

 

Dietacher Drangphase nach der Pause

Wie ausgewechselt starteten die Gäste dann in den zweiten Abschnitt. Trainer Thomas Engelmaier dürft wohl die richtigen Worte gewählt haben, den Dietach jetzt deutlich besser und aktiver im Spiel. Gut 20 Minuten lang spielen nur die grün-schwarzen, der Heimische USV plötzlich wie konstaniert und dem drohenden Ausgleich entgegenschauend. Vor allem mit hohen Bällen werden die Gäste immer wieder gefährlich, erst eine taktische Umstellung von Trainer Jörg Renner bringt die Gastgeber dann wieder in die Spur und der USV St.Ulrich kann sich aus dem Dauerdruck der Dietacher ohne Gegentreffer entziehen. Das Spiel dann über weite Phasen der zweiten Hälfte ausgeglichen, wenngleich Dietach weiterhin etwas mehr vom Spiel hatte. Die Gastgeber stellten ihre Spielausrichtung auf schnelle Konter um, was sich am Ende bezahlt machen sollte. Dietach brachte den Ausgleich nicht zu Stande und die Heimischen konterten sich in Minute 82 ins Glück. Nach einem schnellen Angriff über mehrere Stationen ist es der bärenstarke Bashkim Biticaj der zum 2:0 verwertet. Die Gäste konnten dann nicht mehr entscheidend nachsetzen und die Niederlage war nicht mehr zu verhindern. Endstand zwischen St.Ulrich und Dietach, 2:0.

 

Jörg Renner, Trainer USV St.Ulrich:
"Es war heute unter dem Strich ein verdienter Derbysieg für uns. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft, konnten uns aber leider nur mit einem Tor belohnen. In der zweiten Hälfte hat Dietach bärenstark begonnen, wir konnten uns dann aber wieder besser einstellen und so das Spiel wieder mehr "kontrollieren". Mit einem schönen Konter haben wir das Match dann entschieden." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.