Union Dietach mit unglücklicher Heimniederlage gegen Rohrbach-Berg

Zum Abschluss der 10.Runde der Landesliga Ost trafen sich im einzigen Sonntagsspiel die Union Procon-Wohnbau Dietach und der UFC Pieno Rohrbach-Berg zum Duell. Beide Teams konnten am letzten Spieltag endlich wieder einen Dreier einfahren und für Punktezuwachs sorgen. Dementsprechend motiviert gingen die Akteure auch heute Nachmittag ans Werk. Am Ende des Tages hatten die Gäste das bessere Ende für sich und feierten einen knappen Auswärtserfolg.

 

Ausgeglichener erster Abschnitt mit zwei Toren

Beide Teams hatten bislang vier volle Erfolge zu Buche stehen, die Hausherren konnten zudem zweimal remisieren, was in der Tabelle einen knappen Vorsprung auf die heutigen Kontrahenten einbrachte. Im Mittelfeld der Tabelle der Landesliga Ost ist es momentan jedoch äußerst ausgeglichen, kann jeder Sieg bereits enorm wichtig sein um sich in der vorderen Hälfte zu etablieren. Die Gäste von Trainerduo Eisschiel/Hartl startete gut ins Match und hatte sichtlich einen Matchplan gegen die routinierte und kompakte Mannschaft der Union Dietach. Auch auf den schwer bespielbaren Kunstrasen hatte man sich wohl gut eingestellt, konnte die Anfangsphase besser gestalten als die Hausherren. Zu den ersten Chancen reichte es auf beiden Seiten dann aber erst nach gut 20 Minuten. Vorerst hatten beide Torhüter aber keine Probleme und hielten ihre Gehäuse sauber. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die Gäste aus dem Mühlviertel dann aber in Führung gehen. Nach einer Ecke ist Jindrich Rosulek mit seinem bereits zwölften Saisontor zur Stelle und steht damit auch in der Torschützenliste der gesamten Liga ganz vorne. Komischerweise verloren die Rohrbacher nach der eigenen Führung aber total den Faden, die Hausherren wussten dies eiskalt auszunutzen und stellten nur zwei Minuten später in Person von Ertan Göksin das 1:1 her, das Spiel somit zurück auf Anfang. Bis zur Pause passierte aber nichts mehr, so ging es mit dem Remis in die Kabinen. 

Hart umkämpftes Match bis zum Ende

Auch nach der Pause konnten die Heimischen den Schwung mitnehmen und drängten nun sogar auf die Führung. Rohrbach hatte aber auch von ihrer Seite einige Anpassungen vorgenommen um zurück ins Spiel zu finden, änderten vor allem das Pressingverhalten und konnten so wieder mehr Akzente setzen. Ein ausgeglichenes Match das sich den rund 250 Zuschauern nun präsentierte. Munter ging es immer wieder hin und her, leichte optische Vorteile aber meistens doch auf Seiten der Hausherren. Den nächsten Treffer konnten aber dennoch die Gäste nachlegen. Nach gut einer Stunde stellt Markus Gahleitner die erneute Führung für seine Mannschaft her. Dann machten es die Gäste überaus gut, standen in der Defensive sehr kompakt und hielten dem Druck der Gastgeber stand. Die Schlussphase wurde dann noch einmal richtig spannend. Zwar können die Rohrbach nach einem Fehler in der Dietacher Hintermannschaft sogar noch auf 3:1 stellen, weil Jonas Pechmann als schnellster reagiert und das Leder in den Kasten befördert, doch die Heimsichen wollten sich nicht kampflos geschlagen geben und kamen sogar fast noch einmal zurück ins Match. Der Anschlusstreffer von Mathias Lasselsberger in Minute 91 kam aber zu spät. Am Ende blieben die Gäste mit einem knappen 2:3 siegreich und nehmen die drei Punkte mit nach Hause. Doppelt bitter für die Hausherren, man verlor nicht nur das Spiel sonder kurz vor dem Schlusspfiff auch noch den starken Safak Ileli verletzungsbedingt.

 

Stimme zum Spiel:

Christian Eisschiel, Trainer UFC Rohrbach-Berg:
"Wir hatten uns auf den heutigen Gegner richtig gut eingestellt und wussten was uns erwartet. Wir sind sehr kompakt gestanden und haben nicht viel zugelassen, machten es am Ende aber noch einmal unnötig spannend. Meiner Meinung nach geht der knappe Sieg aber in Ordnung und ist so auch verdient."

 

Die Besten: Jindrick Rosulek (ST, UFC Rohrbach-Berg), Patrick Thaller (IV, UFC Rohrbach-Berg)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.