Nachzügler mit sechster Niederlage in Folge! Union Katsdorf festigt Rang zwei [Video]

Am letzten Spieltag in der Hinrunde der Landesliga Ost empfing das Tabellenschlusslicht SV PFA Gallneukirchen die auf Rang 2 platzierte Union Katsdorf. Die mit dem Rücken zur Wand stehende Heimmannschaft stand beinahe in der Pflicht, endlich wieder einmal Zählbares mitzunehmen und den Abstand zum rettenden Ufer nicht zu groß werden zu lassen. Die Gäste wollten mit einem Sieg den Vizeherbstmeistertitel fixieren. Am Ende siegte Katsdorf dank eines neuerlich gut aufgelegten Tautscher sicher mit 2:0.

 

Platzfehler bringt Katsdorf auf die Siegerstraße 

Etwa 550 Zuseher fanden sich im Britannia Park Gallneukirchen ein und sorgten für gute Stimmung. Beide Mannschaften waren unter der Leitung von Mag. Bachler um einen ordentlichen Spielaufbau bemüht, nicht zuletzt aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse war das Spiel jedoch ziemlich zerfahren. Nach 11 Minuten brachte Tautscher die Gäste mit 1:0 in Führung, wobei der holprige Untergrund zu diesem Treffer einen nicht unbeachtlichen Beitrag leistete. Nach einem vermeintlich ungefährlichen Rückpass setzte der Toptorschütze von Katsdorf Torwart Kürnsteiner unter Druck. Dieser wollte den Ball mit dem ersten Kontakt wegschlagen, rasierte das Leder jedoch nur und schlug es beinahe senkrecht in die Höhe. Tautscher zeigte sich einmal mehr eiskalt und köpfte den Ball aus 16 Metern über Kürnsteiner zum 1:0 ins Netz. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit konnte sich das Tabellenschlusslicht kaum Möglichkeiten erarbeiten, auch bei Katsdorf ging der letzte Pass zu oft zum Gegner, wodurch auch die Gäste keine nennenswerten Einschussmöglichkeiten erspielen konnten. So bat Schiedsrichter Bachler mit einer knappen Gästeführung zum Pausentee.

 

Tor Union Katsdorf 11

Mehr Videos von SPG Power Packaging Katsdorf

 

Tautscher schnürt Doppelpack 

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein ähnliches Spiel, geprägt von Zweikämpfen und den Platzverhältnissen geschuldeten Abspielfehlern. Gallneukirchen versuchte mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, den Ausgleich zu erzielen, war aber an diesem Tag zu harmlos und konnte kaum für Gefahr sorgen. Auf der Gegenseite tat sich auch Katsdorf schwer, klare Torchancen zu erarbeiten, ehe Tautscher 15 Minuten vor Schluss die Vorentscheidung herbeiführen konnte. Nach einem Vorstoß von Daniel Brandstetter über die rechte Seite bediente er den Torjäger vom Dienst mit einem Pass in die Tiefe mustergültig, Tautscher ließ sich die Chance nehmen und ging im 1:1 gegen den jungen Torhüter Kürnsteiner mit einem Flachschuss als Sieger hervor. Danach bot sich den Gästen noch die eine oder andere Halbchance, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Da diese Chancen jedoch allesamt nicht zum Torerfolg führten, feierten die Gäste einen ungefährdeten 2:0 Sieg, war mit dem dritten Auswärtserfolg in dieser Spielzeit gleichzusetzen war. In der Tabelle bedeutet dies, dass Katsdorf Rang 2 verteidigen konnte, Gallneukirchen hingegen rangiert auf dem letzten Platz und hat aktuell 11 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

 

Stimme zum Spiel:

Franz Kaar, Sektionsleiter Union Katsdorf:
"Wir haben heute einen verdienten Sieg gefeiert, weil wir unsere Chancen dank Benjamin Tautscher effizient nutzten. Das Spiel war sicher nicht einfach, weil der Platz in einem schlechten Zustand und Kombinationsspiel dementsprechend schwierig war. Trotzdem konnten wir mit diesem Sieg den zweiten Platz behalten, wir haben auf jeden Fall eine tolle Herbstmeisterschaft gespielt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.