SV Bad Schallerbach gewinnt knappes Spitzenspiel in Katsdorf

Der absolute Schlager in Runde 15 der Landesliga Ost sollte zwischen der Union Katsdorf und dem SV sedda Bad Schallerbach stattfinden. Der Herbstmeister war beim aktuellen Tabellenzweiten zu Gast und hatte aufgrund der Absage der Vorwoche noch kein Pflichtspiel in den Beinen. Dennoch konnte sich am Ende des Tages der Favorit knapp durchsetzen und die Tabellenführung auch aufgrund der anderen Ergebnisse weiter ausbauen. 

 

Chancenarme erste Halbzeit

Mehr als genug Spannung versprach das Topspiel der Runde. Aufgrund der Absagen der Vorwoche und dem Sieg der Katsdorfer in Rohrbach, hatte die Gradascevic-Elf im heutigen Spiel die Möglichkeit erstmals in dieser Saison am Herbstmeister aus Bad Schallerbach vorbei zu ziehen. Dementsprechend motivierte gingen es die Heimischen auch an, doch der Tabellenführer wusste sich zu wehren. In der Offensive musste der Favorit aus der Kurstadt aber etwas improvisieren, nach den Ausfällen von Miliam Guerrib und der Sperre von Manuel Schönberger mussten die Gäste im Sturmzentrum improvisieren. In der Folge übernahmen die Gäste dann die Initiative, hatten viel Ballbesitz, rückten immer wieder schnell nach und sorgten so für Dauerdruck auf die Katsdorfer Hintermannschaft, die sich vorerst aber nicht bezwingen lies. Vor allem mit vielen Standardsituationen konnten die Bad Schallerbacher aber dauerhaft für Gefahr sorgen. Nach zehn Minuten dann erstmals große Aufregung am Katsdorfer Geläuf. Die Gäste reklamierten nach einem Zweikampf im Strafraum Elfmeter, das Schiedsrichtergespann hatte jedoch kein regelwidriges Vergehen gesehen und lies weiterspielen, eine äußerst strittige Szene die jedoch nicht gänzlich aufgelöste werden konnte, was dann auch egal war, denn die Entscheidung war nicht zu widerrufen. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen dann aber auch die Heimischen zu ihrer besten Möglichkeit. Nach einem schnellen Gegenstoß musste Bojan Monar für seinen bereits geschlagenen Goalie in höchster Not auf der Linie klären. Mit dem torlosen Remis wurden dann also die Seiten getauscht.

 

Bad Schallerbach kann Überlegenheit in einen Treffer ummünzen

Auch nach der Pause hatten die Gäste mehr vom Spiel, ohne aber wirklich zwingende Chancen vorzufinden. Nach rund 55 Minuten war es dann aber dennoch soweit und die mitgereisten Gäste-Fans hatten erstmals Grund zur Freude an diesem sonnigen Nachmittag. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld geht es plötzlich richtig schnell und Tarik Ramaric zeigt seine Klasse. Verkehrt zum Tor stehend behauptet er die Kugel, kann aus der Drehung aus gut 20 Metern abziehen und versenkt das runde im Eckigen - Marke Traumtor. Die Fürhung war dann aber auch so etwas wie der letzte Weckruf für die Hausherren, die jetzt noch einmal alles in die Waagschale werfen wollten. Mit einigen Gegenstößen und schnellen Kontern versuchten die Gradascevic-Schützlinge noch einmal heran zu kommen, doch am Ende lief den Heimischen auch die Zeit gnadenlos davon. Der Ligaprimus spielte es dann clever zu Ende und freut sich über weitere drei Punkte und vier Zählern Vorsprung in der Tabelle.

 

Stimme zum Spiel:

Franz Kaar, Sektionsleiter Union Katsdorf:
"Es war heute über weite Phasen ein ausgeglichener Kampf, wenngleich die Gäste natürlich phasenweise deutlich mehr vom Spiel hatten und auch mehr Ballbesitz verzeichnen konnten. Dennoch hätten wir die eine oder andere Situation besser fertig spielen können, dann wäre vielleicht etwas möglich gewesen. Der Sieg für die Gäste geht aber wohl unter dem Strich so auch in Ordnung."

 

Die Besten: Bernhard Gusenbauer (Union Katsdorf), Tarik Ramakic (SV Bad Schallerbach)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.