Union Vorderweißenbach schlägt auch Gallneukirchen

Zum Abschluss der 15. Runde der Landesliga Ost kam es zum Duell zwischen der Union Wippro Vorderweißenbach und dem SV PFS Gallneukirchen. Während die Heimischen bereits in der Vorwoche erfolgreich in die Rückrunde starten konnten, sollte es für das Tabellenschlusslicht der erste Auftritt im Jahr 2019 werden.

 

 

Ausgeglichene erste Hälfte

Bei den Gästen aus Gallneukirchen hatte man aufgrund der prikären Tabellensituation bereits im Herbst die Reißleine ziehen und Trainer Adam Kensy beurlauben müssen. Ab sofort schwingt also Werner Traxler das Zepter auf der Bank und soll den Umbruch in Gallneukirchen einleiten bzw. vollziehen. Viele junge Talente aus den eigenen Reihen wurden im Winter in den Kader der Kampfmannschaft gezogen, Transferzugänge gab es keine! Da bisher nur magere drei Punkte eingefahren werden konnten, zählte für den SVG ab sofort jeder Zähler, dementsprechend motiviert begann das Auswärtsteam auch das Match in Vorderweissenbach. Beim Aufsteiger aus dem Mühlviertel konnte man sich zuletzt über den perfekten Rückrundenauftakt und drei Punkte in Marchtrenk freuen. In den ersten Minuten der Partie waren die 14 Punkte Unterschied in der Tabelle vorerst nicht zu erkennen. Die Gäste spielten durchaus munter mit und konnten ebenso wie die Heimischen erste Halbchancen nach kurzer Zeit erspielen. Ein leichtes Übergewicht an Ballbesitz und Spielanteilen erarbeiteten sich mit Fortdauer der ersten Hälfte aber die Hausherren. Zur Freude der mehr als 400 Zuschauer konnte die Müller-Elf dann nach einer knappen halben Stunde auch in Führung gehen. Mit seinem bereits sechsten Saisontor kann Josef Prihoda den 45-jährigen Keeper Thomas Hackl im Tor des SVG bezwingen, der aufgrund zahlreicher Verletzungen auf der Torhüterposition einspringen musste, seine Sache aber tadellos erledigte. Weitere Chancen konnten beide Teams im ersten Abschnitt nicht mehr in Zählbares verwandeln. Pausenstand also 1:0 für die abgeklärt agierenden Hausherren.

 

Spiel nimmt gegen Ende noch einmal Fahrt auf

Auch nach der Pause können sich die Heimischen zwar ein leichtes optisches Übergewicht erspielen, doch auch die Gäste zeigen ein Spiel der besseren Sorte und halten in jeder Phase gut mit. So bleibt das Spiel lange Zeit offen, beide Teams lassen einige Sitzer auf einen Treffer aus, so dauerte es bis eine Viertelstunde vor dem Ende, ehe die Zuschauer erneut jubeln konnten. Wieder waren es die Vorderweissenbacher die nachlegen konnten. Fabian Mühleder ist mit dem 2:0 aus leicht abseitsverdächtiger Position zur Stelle. Bitter für die beherzt kämpfenden Gäste, die sich in der Folge aber dennoch nicht kampflos ergeben wollten. Sie schafften es dann auch tatsächlich noch einmal heran zu kommen. In Minute 86 kann Stefan Wiesinger den Anschlusstreffer für sein Team erzielen und sorgt so noch einmal für neue Hoffnung auf einen Punktgewinn. Am Ende agieren die Heimischen aber souverän und abgeklärt, können durch Pavel Svoboda quasi im Gegenzug das Spiel endgültig entscheiden und gehen mit dem 3:1 als verdienter Sieger vom Platz.

 

Stimme zum Spiel:

Rainer Moosbauer, Sektionsleiter-Stellvertreter SV Gallneukirchen:
"Wir haben heute durchaus eine gute Leistung gezeigt, vor allem mit der zweiten Halbzeit können wir sehr zufrieden sein. Vorderweissenbach war in den entscheidenden Szenen einfach abgeklärter. Wir müssen auf diese Leistung aufbauen und werden den jetzt eingeschlagenen Weg des Umbruches konsequent weiter verfolgen."

 

Die Besten: Fabian Mühleder, Josef Prihoda (beide Union Vorderweißenbach)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.