Union Vorderweißenbach setzt Siegesserie in Rohrbach fort

UFC Rohrbach-Berg
Vorderweißenbach

In der 16. Runde der Landesliga Ost emping der UFC PIENO Rohrbach-Berg die Union Wippro Vorderweißenbach und wollte den Torfluch bannen sowie 2019 den ersten "Dreier" einfahren. Doch auch im Mühlviertler Derby gingen die Mannen von Trainer Christian Eisschiel leer aus und warten seit bereits 448 Minuten vergeblich auf einen Treffer. Die Vorderweißenbacher hingegen sind im neuen Jahr nicht zu stoppen, drehten nach einer empfindlichen Heimpleite im Hinspiel den Spieß um und feierten im dritten Rückrundenmatch mit einem hauchdünnen 1:0-Erfolg den dritten Sieg.

Prihoda bringt Gäste früh in Führung

Nur fünf Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichterin Baier durften die Gäste-Fans unter den rund 300 Besuchern jubeln. Philipp Pupeter erkämpfte sich auf der rechten Seite den Ball und spielte das Leder in die Mitte, Josef Prihoda zog aus der Drehung ab und setzte das Spielgerät ins lange Eck. Nach der frühen Führung der Müller-Elf erarbeiteten sich die Hausherren ein optisches Übergewicht und verzeichneten mehr Ballbesitz, der UFC konnte daraus aber kein Kapital schlagen und agierte nicht wirklich zwingend. Die tiefstehenden Vorderweißenbacher stützten sich auf eine kompakte Hintermannschaft und ließen nicht viel zu. In einem interessanten und flotten Match brachte die Union den knappe Vorsprung in der Pause.

Müller-Elf bringt Führung ins Ziel - Ampelkarte nach dem Schlusspfiff

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen, verzeichneten die Rohrbacher in der floorex-Arena auch im zweiten Durchgang mehr Spielanteile. Der UFC versuchte nach vorne zu spielen und kreierte auch die eine oder andere Chance, die Eisschiel-Elf lief dem Rückstand jedoch vergeblich hinterher und konnte den sicheren Union-Schlussmann Michael Birngruber nicht bezwingen. Die Gäste lauerten auf Konter und fuhren auch einige Gegenstöße, die Müller-Elf schloss die Angriffe aber nicht konseqent ab. Bei einem dieser Konter hatte Fabian Mühleder die Entscheidung am Fuß, nach einem Querpass von Pupeter legte sich der Offensivspieler den Ball aber zu weit vor und setzte das Leder aus spitzen Winkel am Tor vorbei. In Minute 95 Aufregung in der Arena, als Markus Gahleitner im Vorderweißenbacher Strafraum zu Fall gekommen war. Es ertönte ein Pfiff, die Unparteiische zeigte aber nicht auf den Punkt, sondern verwarnte den Rohrbacher aufgrund einer vermeintlichen "Schwalbe." Gahleitner war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, sah nach dem Schlusspfiff wegen Kritik noch einmal Gelb und somit die Ampelkarte.

Gerhard Müller, Trainer Union Vorderweißenbach:
"Wir hatten das nötige Glück und konnten den nächsten Sieg feiern. Ein Unentschieden wäre durchaus gerecht gewesen, aufgrund der starken Defensivleistung ist der Dreier aber nicht unverdient. Auch wenn wir uns über die Siegesserie freuen, liegt noch ein weiter Weg vor uns, wird man in dieser Saison für den Klassenerhalt vermutlich über 30 Punkte sammeln müssen".

 

Die Besten:  Oliver Barth und Sebastian Barth

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.