Union Naarn gewinnt 1:0 und feiert ersten Sieg im Frühjahr

In der 17. Runde der PROCON Wohnbau Landesliga Ost kam es im Donauwell-Stadion in Naarn zu einem 6-Punkte-Spiel. Die DSG Union Metallbau Blauensteiner Naarn hatte die Union PROCON Wohnbau Dietach zu Gast. Für die Machländer galt es, sich mit einem Sieg im gesicherten Mittelfeld zu etablieren, die Gäste aus Dietach durften sich berechtigte Hoffnungen machen, mit 3 Punkten in der Ferne in das obere Tabellendrittel vorzustoßen. Am Ende siegten die Heimischen dank eines Treffers aus einer Standardsituation knapp, aber verdient mit 1:0 und feierten den ersten vollen Erfolg im Frühjahr.

Naarn geht dank Bauernberger in Führung

Vor rund 150 Zuschauern entwickelte sich unter der Leitung vom guten Referee Biebl ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Chancen. Ab der 20. Minuten begannen die Heimischen zwar, gefällig nach vorne zu spielen, sie konnten sich wiederholt bis etwa 20 Meter vor das Tor kombinieren, der letzte Pass wollte jedoch nicht ankommen, weshalb die Möglichkeiten meist verpufften. Und so war es keine Überraschung, dass eine Standardsituation zum ersten und letztlich einzigen Treffer des Spiels führte. Einen Eckball von der rechten Seite konnte die Dietacher Defensive in der 37. Minute nur kurz klären, der zweite Ball an den zweiten Pfosten fand Manuel Bauernberger, der nur noch den Fuß hin halten musste und zum 1:0 traf. Die Gäste, die im ersten Durchgang keine nennenswerten Einschussmöglichkeiten vorfanden, waren durch den Gegentreffer offensichtlich geschockt und hatten vor der Pause keine Antwort parat, weshalb es mit einer knappen Führung für die Heimischen in die Kabinen ging.

 

Naarn lässt beste Chancen liegen und gewinnt knapp

Nach der Pause präsentierte sich den Zusehern anfangs ein ausgeglichenes Spiel, ehe Naarn nach etwa 15 gespielten Minuten im zweiten Abschnitt wieder das Kommando übernahm und eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen, die Entscheidung herbei zu führen, vorfand. Zuerst wurde Matthias Steinkellner nach einer herrlichen Kombination durch das Zentrum frei gespielt, bei seinem Heber über Gästetorwart Thallinger an die Stange hatte Naarn Pech. Danach lief der eingewechselte Dominik Neuhold alleine auf Thallinger zu, scheiterte aber mit seinem Versuch, den Torwart zu überspielen. In der letzten Minute traf der ebenfalls eingetauschte Danijel Dramac bei einem Konter das Tor nicht und verabsäumte es, das Spiel zugunsten der Friedinger-Elf zu entscheiden. Den Gästen aus Dietach boten sich aber auch im zweiten Durchgang lediglich Halbchancen, weshalb es trotz der fahrlässigen Chancenauswertung von Naarn beim knappen 1:0 Erfolg der Heimischen blieb. Durch diesen Sieg setzt sich Naarn ins obere Tabellendrittel, zieht an Punkten mit Dietach gleich und liegt aufgrund der besseren Tordifferenz sogar vor den Gästen auf Rang 5.

 

Stimme zum Spiel:

Markus Lugmayr Lettner (Sektionsleiter Union Naarn):
"Wir haben heute einen hochverdienten Sieg gefeiert. Leider geht uns derzeit das Toreschießen nicht so leicht von der Hand. Wenn man die Tabelle betrachtet, war es ein wichtiger Sieg für uns, da wir uns von den hinteren Mannschaften etwas absetzen konnten. Die Liga ist eng beisammen, das wird auch dadurch unterstrichen, dass derzeit 6 Teams 23 Punkte auf dem Konto haben."

 

Die Besten: Michael Lehner und Georg Wagner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.