SK Admira Linz trotz Überlegenheit mit bitterer Heimschlappe gegen Dietach

Zum Duell zweier Tabellennachbarn kam es in der 19. Runde der Landesliga Ost auf dem Linzer Bachlberg. Der SK Admira Linz hatte die Union Procon Wohnbau Dietach zu Gast auf der eigenen Anlage. Trotz eines deutlichen Chancenpluses vor allem in der ersten Halbzeit fand die Admira zu spät den richtigen Weg zum Torerfolg und musste sich tüchtig kämpfenden Dietachern am Ende knapp geschlagen geben. 

 

Duell Admira gegen Torhüter Thallinger in Hälfte eins

Ein Duell auf Augenhöhe hatte man sich erwartet, auch aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen, doch mit dem Anpfiff der Partie machten die Heimischen sofort klar, dass sie sich heute unbedingt die drei wichtigen Punkte im allgegenwärtigen Abstiegskampf sichern wollten. Von der ersten Minute an fand die spielerisch starke Truppe von Übungsleiter Wolfgang Nagl gut ins Match und dominierte den Gegner fast nach Belieben. Eine erste gute Möglichkeit lies Kevin Mario Mayr aber noch aus bzw. scheiterte er am bärenstarken Andrea Thallinger im Kasten der Gäste, der nun immer mehr in den Fokus rücken sollte. Nach nur acht Minuten dann zwar ein erster Rückschlag für die Hausherren, die Oliver Meister verletzungsbedingt auswechseln mussten, doch am Spielfluss der Lilanen änderte sich nichts. Immer wieder konnten man durch gute Aktionen in den Strafraum eindringen, doch zu oft scheiterte man entweder am starken Keeper oder an der fehlenden Durchschlagskraft, fast fahrlässig wurden beste Chancen nicht genutzt. Dietach kann in dieser Phase kurz vor der Pause kaum mehr für Entlastung sorgen, doch da auch die Heimischen nicht entscheidend zuschlagen können, ging es torlos in die Kabinen.

 

Dietach mit deutlicher Steigerung nach der Pause

In eben dortiger Kabine dürfte Gäste-Coach Thomas Engelmaier dann wohl einige treffende Worte gefunden haben, denn nach der Pause zeigte sich seine Elf doch sichtlich verbessert, hatte man nun endlich etwas mehr vom Spiel und konnte dieses durchaus ausgeglichen gestalten. Die Hausherren mit dem Kopf sichtlich noch in der Kabine, verschliefen die Anfangsphase komplett, Dietach zwar ohne zwingende Chance, aber dennoch mit der überraschenden Führung nach nur fünf gespielten Minuten im zweiten Abschnitt. Nach einem Eckball kann die Hintermannschaft der Admira nicht entscheidend klären, am langen Pfosten ist es dann Konstantin Kitzmüller der seinen aktuellen Erfolgslauf fortsetzt und aus einem Meter ins leere Tor köpfen kann. Die Hausherren wirkten geschockt ob des nun vorherrschenden Rückstandes, wollten die Dominanz der ersten Halbzeit wiederfinden, mussten mitten in den Wiederaufbau dieser, aber den nächsten Dämpfer einstecken. Denn mit der quasi zweiten Torchance im Match erzielten die Gäste sogleich auch den nächsten Treffer. Per Freistoß kann sich Qerim Idrizaj in die Schützenliste eintragen und den eigentlichen Spielverlauf etwas auf den Kopf stellen, doch dennoch führte seine Mannschaft plötzlich mit 2:0. Die Hausherren nun mit der Wut im Bauch aber mit etwas unkontrollierterem Spielaufbau also noch vor der Pause. Dennoch schafften es die Nagl-Schützlinge sich noch einmal aufzuraufen und kamen in Minute 76 zum mehr als verdienten Anschlusstreffer durch Andreas Weidinger, der sich im Sechzehner vom Verteidiger lösen kann und mit etwas Glück den Ball versenken kann. Die Admira dann klarerweise mit der totalen Schlussoffensive und um den einen Zähler kämpfend, weitere drei bis vier Großchancen bleiben aber ungenutzt, zudem scheitert Mayer kurz vor dem Ende auch noch an der Außenstange. Dann war Schluss am Bachlberg und die Hausherren mussten den zahlreichen vergebenen Chancen Tribut zollen, während die Gäste wohl auch mit dem Glück des Tüchtigen drei glückliche, aber auch hart erkämpfte Punkte mit nach Hause nehmen konnten.

 

Stimme zum Spiel:

Raphael Alic, Sektionsleiter SK Admira Linz:
"Das waren heute leider drei vergebende Punkte, wir haben zuviele Chancen ausgelassen. Momentan hängen zwar die Köpfe noch aber wir müssen nach vorne schauen, steht uns mit dem Duell gegen Bad Leonfelden eines der schwersten Spiele bevor."

 

Die Besten: Kevin Mario Mayer (RM, SK Admira), Kevin Grünwald (IV, Union Dietach)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.