4:1! Union Dietach fertigt Vorderweißenbach ab

In der 20. Runde der Landesliga Ost empfing am Freitagabend die Union PROCON Wohnbau Dietach in der heimischen Arena die Union Wippro Vorderweißenbach. Obwohl die Gastgeber tabellarisch noch einen Zähler vor den Mühlviertlern lagen, gingen diese als leichter Favorit in die Partie, konnte man doch in der laufenden Rückrunde den Platz bereits vier Mal als Sieger verlassen, was in der Frühjahrstabelle den beachtlichen dritten Rang bedeutet. Nach einem 1:1 in der Hinrunde konnte Dietach das Spiel dieses Mal für sich entscheiden und nach einer ausgezeichneten Mannschaftsleistung sicher mit 4:1 gewinnen.

Ileli bringt Dietach auf die Siegerstraße

Vor rund 100 Zuschauern vermittelten die Gastgeber aus Dietach von Beginn an den Eindruck, an diesem Abend unbedingt als Sieger vom Platz gehen zu wollen. Der Anpfiff von Schiedsrichter Mag. Philipp Kitzmüller war noch keine zwei Minuten verstummt, da zappelte der Ball bereits erstmals im Tor der Mühlviertler. Semih Gölemez setzte sich am rechten Flügel durch und brachte das Leder mustergültig zur Mitte, wo Safak Ileli im Strafraum goldrichtig stand und seine Mannschaft mit einem Flachschuss früh in Führung brachte. Die Dietacher schalteten nach dem Tor nicht zurück und spielten weiter munter nach vorne. Nachdem Gästetorwart Michael Birngruber noch zwei hochkarätige Möglichkeiten zunichtegemacht hatte, war er in der 19. Minute machtlos. Wieder war es Ileli, der nach einem langen Ball aus dem Halbfeld im Strafraum am schnellsten reagierte und das Leder an Birngruber vorbei zum 2:0 einschob. Doch auch die Gäste wollten mitmachen und kamen in der 25. Minute zum etwas überraschenden Ausgleich. Legionär Josef Prihoda kam 25 Meter vor dem Tor an den Ball, überraschte Torwart Thallinger mit seinem platzierten, halbhohen Abschluss und erzielte mit seinem achten Saisontor den Anschlusstreffer für die Gäste. Dieser Gegentreffer machte Vorderweißenbach Mut, die Gästemannschaft spielte nun ambitionierter nach vorne, musste jedoch kurz vor der Pause den nächsten Rückschlag hinnehmen. In der 41. Minute kam es nach einem Flankenball im Strafraum zu einem Gestochere, aus dem Stefan Thallinger als Sieger hervorging und nach einem kurzen Haken ins Tor traf, den 2-Tore-Vorsprung für seine Mannschaft wieder herstellte. Mit diesem Zwischenstand wurden auch die Seiten gewechselt.

 

Dietach verwaltet Vorsprung und gewinnt souverän

 In den zweiten 45 Minuten gingen es die Gastgeber etwas ruhiger an und verwalteten vorerst den Vorsprung. Vorderweißenbach versuchte, mehr zu riskieren, den Gästen gelang es aber nur selten, gefährlich vor dem Gehäuse von Thallinger aufzutauchen. Die Hintermannschaft der Dietacher agierte geschickt und hielt den Gegner über weite Teile des zweiten Abschnitts vom eigenen Gehäuse fern. Und in der 80. Minute gelang es den Heimischen sogar, mit der ersten nennenswerten Aktion nach der Pause die Führung weiter auszubauen. Nach einem leichten Rempler im Vorderweißenbacher Strafraum ging ein Dietacher Angreifer zu Boden, weshalb Schiedsrichter Kitzmüller auf den Elfmeterpunkt zeigte. Nach dieser harten Entscheidung übernahm Gölemez Verantwortung und verwertete den Strafstoß mit einem Schuss in die Mitte souverän zum 4:1 für die Heimischen. Das sollte auch der Schlusspunkt sein, Dietach gewinnt zuhause gegen Vorderweißenbach verdient mit 4:1 und setzt sich in der Tabelle mit 30 Zählern vorerst auf Rang vier. Vorderweißenbach, die zweitstärkste Auswärtsmannschaft der Liga, bleibt nach der Niederlage bei einem Spiel mehr fünf Punkte vor einem Relegationsplatz.

 

Stimme zum Spiel:

Markus Sandmair (Sektionsleiter Union Dietach):
"Der Sieg war heute nie gefährdet. Wir haben vor allem in den ersten 45 Minuten eine sehr gute Leistung gezeigt. Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft, wir haben einen verdienten Sieg gefeiert."

Die Besten: Safak Ileli, Jakob Haussteiner 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.