Union Naarn trotz ansehnlicher Leistung ohne Punkte gegen Traun

Die 20. Runde der Landesliga Ost konnte mit einem klassischen Sechs-Punkte-Spiel im Kampf gegen die drohenden Abstiegsplätze aufwarten. Die DSG Union Metallbau Blauensteiner Naarn hatte die Mannschaft des SV HAKA Traun zu Gast im heimischen Donauwell-Stadion. Die zuletzt glücklosen Gäste mussten zuletzt ganze sechs Wochen lang auf den ersten Sieg in der Rückrunde warten, am heutigen Nachmittag konnten aber die wichtigen so wichtigen Punkte, aufgrund einer starken Schlussphase mit nach Hause genommen werden. 

 

Hausherren zeigen sich als präsentere Mannschaft

Entgegen der zuletzt oft mit vielen hohen Bällen angelegten Spielweise, versuchten es die Gastgeber gegen die spielerisch stark eingeschätzten Trauner heute ebenfalls mit spielerischer Linie und konnten so sichtlich die Gäste etwas überraschen, denn die Anfangsphase gehörte ganz klar den Heimischen Naarnern. Mit giftigem Pressing bereits im Spielaufbau hielt man den Gegner vorerst meilenweit vom eigenen Kasten entfernt und konnte somit auch Sicherheit ins eigene Spiel bringen. Es sollten aus der Überlegenheit auch einige Torchancen entstehen, doch noch fielen die Abschlüsse zu ungenau aus, fehlte es an der letzten Konsequenz. Die Gäste quasi nur durch einige Standardisituationen und Versuchen aus der Distanz mit dem Hauch von Gefahr. Doch auch die Heimischen können ihre Vorteile in Sachen Ballbesitz, Präsenz und Bissigkeit vorerst nicht wirklich ausnutzen, was einen torlosen Halbzeitstand zur Folge hatte.

 

Starke Trauner Schlussphase beschert den Gästen den Erfolg

Nach der Pause hatten sich dann vor allem die blassen Trauner einiges vorgenommen, der Gegner wurde jetzt höher attackiert, wollte man das Naarner Aufbauspiel bereits im Keim ersticken. Es sollte dann auch durchaus einiges etwas besser funktionieren im Spiel der Gäste, doch weiterhin war es die DSG Naarn die sich optisch überlegen präsentierte. Bis 20 Minuten vor dem Ende aber auf beiden Seiten nur wenige zwingende Torchancen, dann sollte aber die beste Phase der Gastmannschaft kommen. Naarn spielte weiterhin voll auf Sieg, was dem Gegner einige Räume öffnete und gute Chancen eröffnete. Erst scheitert der eingewechselte 16-jährige Youngster Oguzhan Sivrikaya zwar noch im Nachschuss bei der bislang besten Torchance nach einer zu kurzen Abwehr von Heimgoalie Martin Schweiger, doch Daniel Böhm macht es wenige Minuten später dann deutlich besser als sein Teamkollege. Nach herrlicher Vorarbeit von Murat Odabas kann sich Böhm elegant vom Gegenspieler lösen und versenkt den Ball durch die Hosenträger von Schweiger, der ohne Abwehrchance ist. Eigentlich etwas entegen des Spielverlaufs, doch aufgrund der Drangphase zu diesem Zeitpunkt die nicht gänzlich unverdiente Führung der Trauner. In der Folge drückte Naarn mit der Wut im Bauch noch einmal mit Mann und Maus gegen die drohende Niederlage und hatte bei einigen weiteren Szenen auch das Pech auf ihrer Seite. Der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen, ganz im Gegenteil. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielt der bereits erwähnte Sivrikaya in einem Konter mühelos den 2:0 Endstand und besorgt den ersten Frühjahrssieg für sein Trauner Team.

 

Stimme zum Spiel:

Lukas Moser, Trainer SV HAKA Traun:
"Naarn war sicher die etwas aktiver und präsentere Mannschaft, wäre ein Remis am Ende wohl gerecht gewesen, wir haben uns aber heute mit den drei Punkten selber belohnt. Die letzten Runden waren nicht leicht für die Mannschaft, aber vielleicht ist das heute so etwas wie ein Befreiungsschlag."

 

Die Besten: Daniel Böhm (OM) und Stefan Maslac (RA, Beide SV HAKA Traun) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.