Viktoria Marchtrenk feiert Heimsieg gegen Dietach und klettert vorerst auf Platz zwei

Zum Auftakt von Runde 21 in der Landesliga Ost empfing im Topspiel der Runde der ASKÖ SV Mauky´s Verfliesung Viktoria Marchtrenk die Union Dietach zum Duell zweier der aktuell formstärksten Teams der Liga. Beide Mannschaften rangieren nicht umsonst ganz vorne im Verfolgerpulk hinter dem wohl bereits hoffnungslos enteilten Bad Schallerbachern. Ein spannendes und hochklassiges Match war also garantiert, rund 200 Zuschauer wollte sich das Ganze nicht entgehen lassen.

Traumstart für die motivierten Gastgeber

Bereits vor dem Match war klar, dass der Gewinner des Duells zumindest für eine Tag lang bis auf den zweiten Platz in der Tabelle würde nach vorne springen können, dementsprechend motiviert legten es die Akteure auch an. Von der ersten Minute an schenkten sich die beiden Teams nicht, für den Traumstart der Heimischen sorgt Janik Sternbauer bereits nach wenigen Augenblicken. Nach nicht einmal drei gespielten Minuten stellt der Jungspund mit seinem bereits neunten Saisontreffer ein frühes Ausrufezeichen und bringt seine Mannschaft in Front. Die Gäste in der Folge natürlich geschockt, brauchten einige Minuten um sich wieder zu erfangen, machten dann aber ebenfalls gut mit und so entwickelte sich eine äußerst spannende wie auch ausgeglichene Partie. Beide Teams mit guten Angriffen vor allem über ihre schnellen Außenspieler, vorerst fehlte es aber an der letzten Konsequenz im Abschluss vor den beiden Torhütern, die sich zudem ihrerseits auch gleich mehrmals auszeichnen konnten. Das Spiel nun auf Augenhöhe und kurz vor der Pause schafften es die Hausherren erneut durch die gut gestaffelte Hintermannschaft der Gäste und konnte den Vorsprung verdoppeln. Alexander Sixl zeigt ganz stark auf und erzielt das zweite Tor des Tages, bringt seine Mannschaft vermeintlich komfortabel in Front und stellt zudem auch den Pausenstand her. 

 

Endgültige Entscheidung fällt erst in der Nachspielzeit

Auch nach der Pause sahen die Zuschauer ein über weite Strecken ausgeglichenes, flottes Fussballspiel. Mehrmals hatten auch die starken Gäste den Anschlusstreffer auf dem Fuss, doch irgendwie wollte auf Seiten der Engelmaier-Elf bislang das Runde nicht so richtig in das Eckige. Nach einer guten Stunde keimt bei den mitgereisten Fans aber noch einmal Hoffnung auf. Der Goalgetter vom Dienst ist auf Seiten Dietachs mit seinem bereits zwölften Saisontor mal wieder zur Stelle, Konstantin Kitzmüller verkürzt also auf 1:2 und noch ging es mehr als eine halbe Stunde in der ASKÖ Raiffeisen Arena von Marchtrenk. Auch weiterhin begegneten sich die beiden Teams mit offenem Visier, wollten die einen das Match endgültig vorentscheiden, während die anderen noch dem einen Treffer hinterher liefen. Den Gästen aus Dietach rannte gnadenlos die Zeit davon, kurz vor dem Ende schwächte man sich dann zudem noch selbst. Kevin Schrettlinger muss nach mehrmaligen Foulspiel und der gelb-roten Karte vorzeitig unter die Dusche und die letzten fünf Minuten von ausserhalb verfolgen. Dietach wirft dann auch in Unterzahl noch einmal alles nach vorne, gelingen sollte der Ausgleich an diesem Abend aber nicht mehr. Ganz im Gegenteil, mit zwei Kontern bereits in der Nachspielzeit können die Hausherren das Ergebnis sogar noch auf 4:1 schrauben, als Torschützen fungieren diesmal Jordan Hattinger und Phillip Stangl. Endstand in einer lange Zeit ausgeglichenen Partie 4:1 für die Gastgeber, die im Duell mit dem direkten Konkurrenten um den zweiten Tabellenplatz das glücklichere Ende für sich hatten. 

 

Die Besten: Janik Sternbauer (RM) und Kevin Lindinger (IV; beide SV Viktoria Marchtrenk)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.