SV Bad Schallerbach krönt sich mit Sieg in Traun vorzeitig zum Meister

In der 21. Runde der Landesliga Ost hatte der Ligaprimus und Tabellenführer SV sedda Bad Schallerbach bereits fünf Spieltage vor Ende der Meisterschaft im Duell bei HAKA Traun die Chance mit einem vollen Erfolg vorzeitig den Meistertitel und sofortigen Wiederaufstieg zu fixieren. Die Gastgeber wollten aber nicht kampflos die Punkte weitergeben, benötigte man selbst jeden Zähler im Kampf gegen den Abstieg.

 

 

Tapfere Gastgeber halten gut dagegen

Hoch motiviert ging man von Seiten der Hausherren ins Match, hatte man gegen den vermeintlich übermächtigen Gegner nichts zu verlieren und hoffte auf den sogenannten "Schlendrian" im Spiel des Tabellenführers, der wie erwähnt mit einem Sieg bereits heute die Rückkehr in die OÖ-Liga perfekt machen konnte. Die taktisch gut eingestellten Gastgeber hielt richtig gut gegen die individuelle Klasse der Gäste dagegen, konnte phasenweise das Geschehen auf dem Platz sogar kontrollieren. Dennoch die beste Chance in Halbzeit Eins auf Seiten des Spitzenreiters, doch noch rettet die Latte. Auch die Hausherren haben aber einige gute Möglichkeiten, können vorerst aber auch ihrerseits keine davon nutzen. Erst kurz vor der Pause geht der Titelaspirant dann doch noch in Führung. Nach einer Ecke geht erst der Kopfball an die Latte, ehe ein abgefälschter Guerrib Schuss den Weg in die Maschen findet und den Pausenstand von 0:1 herstellt. 

Meistertitel bereits fünf Spieltage vor Saisonende

Nach der Pause fanden die Heimischen sofort wieder richtig gut ins Match und waren vor allem in der Anfangsphase richtig am Drücker. Der Ausgleich lag gleich mehrere Male in der Luft, doch teilweise wurden beste Chancen fast fahrlässig vergeben, immer wieder reagiert aber auch Schallerbach-Keeper Manuel Hartig blendend. Traun hatte das Spiel eigentlich gut im Griff, doch nach knapp 70 Minuten stellen die Gäste erneut den Spielverlauf etwas auf den Kopf, wenngleich man durchaus die klareren Chancen hatte. Nach einem Sturmlauf über die linke Seite findet die Flanke in Tarik Ramaric den perfekten Abnehmer und der Spielstand änderte sich auf 2:0. Traun warf in der Folge noch einmal alles nach vorne, wollte irgendwie noch einmal zurück ins Match finden, doch die Uhr lief gnadenlos gegen die Gastgeber. Erst kurz vor dem Ende stellt Daniel Böhm mit einem abgefälschten Schuss auf 1:2, doch der Treffer kommt zu spät. Der SV sedda Bad Schallerbach holte sich damit nicht nur die drei Punkte in Traun, sondern auch den Meistertitel in der Landesliga Ost, steigt somit umgehend nach dem Abstieg, wieder zurück in die höchste Spielklasse Oberösterreichs auf. 

 

Stimme zum Spiel:

Lukas Moser, Trainer HAKA Traun:
"Schade das wir uns heute für den heroischen Kampf mit Herz und Leidenschaft nicht belohnen konnten. Wir hätten heute nur überraschen können, wir wissen das unsere wichtigen Endspiele erst kommen."

 

Die Besten: Markus Asböck (TW, HAKA Traun) und Tarik Ramakic (ZM, Bad Schallerbach) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.