Union Dietach feiert "standesgemäßen" Heimsieg gegen Gallneukirchen [Video]

Die Union PROCON Wohnbau Dietach empfing in der 22. Runde der Landesliga Ost das Tabellenschlusslicht des SV pfs Gallneukirchen. Bei den Gästen ist der Abstieg in die Bezirksliga längst beschlossene Sache, schaut man bei den Galliern aber bereits nach vorne und will der jungen Mannschaft das Vertrauen für die kommende Spielzeit schenken, mit der nötigen Erfahrung der noch ausstehenden Saison sollte einem Neustart einen Stock tiefer nichts mehr im Wege stehen.

 

Gäste halten ergebnistechnisch vor der Pause dagegen

Wie immer in den letzten Duellen gingen die Gäste aus Gallneukirchen also als krasser Aussenseiter ins Spiel, doch die Traxler Elf hatte nicht zu verlieren, konnte nur überraschen und machte auch am heutigen Nachmittag vor allem zu Beginn ihr Möglichstes um es dem Gegner schwer zu machen. Dietach fand aber gut ins Spiel und hatte eigentlich von Beginn an alles im Griff, fand gegen gut gestaffelte Gallier aber vorerst dennoch keinen Weg zum Torerfolg. Gleich mehrmals scheitern die Gastgeber an der fehlenden Konsequenz vor dem Tor oder am gut aufgelegten Schlussmann Lukas Kürnsteiner. Auch die Gäste konnten aber das eine oder andere mal durchaus für Entlastung sorgen, beide Teams schafften es aber nicht zum Torerfolg zu kommen, so wurden ohne Treffer die Seiten am Dietacher Kunstrasen getauscht.

 

Tor Union Dietach 72

Mehr Videos von Union PROCON Dietach

 

Kurioser Torhüter-Treffer bringt die Vorentscheidung

Nach der Pause verschärften die Gastgeber dann das Tempo und wollten unbedingt den wichtigen ersten Treffer im Match erzielen. Nur zehn Minuten nach Wiederbeginn sollte dieser dann auch tatsächlich gelingen. Stefan Thallinger kann sich als Torschütze feiern lassen und bricht den Torbann. Zwei Minuten später lässt sich Rene Rosenthaler auf Seiten der Gäste nach einem Foulspiel zu einer Tätlichkeit hinreißen und wird vom guten Spielleiter mit der Ampelkarte vom Platz gestellt. Damit war der Weg natürlich frei für weitere Dietacher Angriffe, die in numerischer Überzahl nun endgültig alles klar machen wollten. Kurios ging der Trefferreigen dann auch sofort weiter. Denn knapp 20 Minuten vor dem Ende ist es mit Andreas Thallinger der Torhüter der Hausherren der das 2:0 besorgt. Ein Abschlag aus der eigenen Hälfte springt im gegnerischen Strafraum auf, da sich Goalie Kürnsteiner völlig verschätzt lander der Ball im Tor. Die Vorentscheidung war gefallen, denn in der Folge mussten sich die Gäste ihrem Schicksal erneut geschlagen geben. Kurz vor dem Ende konnten die Heimischen in Person von Qerim Idrizaj dann sogar noch zwei Treffer nachlegen und den am Ende verdienten wie auch ungefährdeten Heimsieg im wahrsten Sinne des Wortes ins Trockene bringen.

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Engelmaier, Trainer Union Dietach:
"Wir hatten das Spiel eigentlich immer im Griff, blieben geduldig nach der torlosen ersten Halbzeit, dann war der Sieg aber nie wirklich in Gefahr."

Rainer Moosbauer, Sektionsleiter SV Gallneukirchen:
"Erste Halbzeit haben wir noch ganz gut dagegen gehalten, nach dem Ausschluss hat Dietach aber Oberhand gewonnen und konnte einen letztlich ungefährdeten Sieg einfahren."

 

Die Besten: Andreas Thallinger (TW) und Qerim Idrizaj (ZM, beide Union Dietach) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter