Union Naarn gewinnt dramatisches Sechs-Punkte-Spiel in Vorderweißenbach [Video]

Zu einem spannenden Duell im Kampf gegen die hinteren Plätze kam es heute Nachmittag in der 23. Runde der Landesliga Ost. Die Union Wippro Vorderweißenbach hatte mit der DSG Union Metallbau Blauensteiner Naarn einen direkten Konkurrenten zu Gast auf der eigenen Anlage und wollte die Niederlagenserie der letzten Wochen endlich hinter sich lassen. Am Ende des Tages holten sich nach einem dramatischen Finish aber erneut die Gäste die wichtigen Zähler.

 

Duell auf Augenhöhe in Abschnitt eins

Für beide Mannschaften war ein Sieg eingentlich Pflicht, will man sich für die letzten Runden eine halbwegs gute Ausgangslage verschaffen und im Kampf um den vermeintlich einzig verbleibenden Relegationsplatz bessere Karten in der Hand zu haben. Den deutlich besseren und aktiveren Start fanden die Hausherren vor. Bei perfekten äußeren Bedingungen konnte sich die Mühleder-Elf schnell ein deutliches Übergewicht erarbeiten und auch die ersten guten Torszenen folgten auf der Stelle. Doch noch war das Visier der Gastgeber nicht gut genug eingestellt und mit Fortdauer der ersten Halbzeit kamen auch die Gäste immer besser ins Spiel, konnten das Match dann äußerst ausgeglichen gestalten und sorgten auch ihrerseits gleich mehrmals für Gefahr im Strafraum von Goalie Birngruber. Beide Teams zwar mit einigen Halbchancen, in Summe gesehen aber eine chancenarme erste halbe Stunde. Dann klingelte es aber doch noch vor der Pause. Nach einer Flanke in den Strafraum verschätz sich Heimgoalie Michael Birngruber total und zieht im Duell mit Naarns Stefan Fraundorfer den Kürzeren der per Kopf erfolgreich ist. Die Hausherren in den folgenden Minuten verunsichert und mit etwas Glück bei weiteren Szenen von Naarn, nicht höher in Rückstand zu geraten. Doch die Heimsichen kämpfen sich noch vor dem Halbzeitpfiff noch einmal zurück in die Partie. Nach einem Freistoß von der linken Seite ist Vladimier Svec per Kopf zur Stelle und verlängert unhaltbar ins lange Eck. Dass es dann tatsächlich auch mit dem Remis in die Pause ging verdankten die Gastgeber dann aber auch der Querlatte, denn mit der quasi letzten Aktion in Halbzeit Eins trifft diese Wagner im Abschluss. 

 

Tor DSG Union Naarn 91

Mehr Videos von DSG Union Metallbau Blauensteiner Naarn

 

Spannung bis in die Nachspielzeit

Nach der Pause blieben vor allem die Gäste am Drücker und hatten nun die wohl beste Phase im Match. Immer wieder schafften es die Rössl-Schützlinge gefährlich vor den Kasten der Hausherren, konnten aber voerst keine der guten Möglichkeiten entscheidend nutzen. Die Hausherren mussten dann nach gut einer Stunde ihren Keeper wechseln, der sich nach einem Abschlag verletzt hatte und nicht mehr weitermachen konnte. Die lange Unterbrechung war eher den Gästen zuträglich die auch weiterhin das Tempo vorgaben. Dennoch schafften es die Heimischen wieder besser zurück ins Spiel zu finden und hatten einige Halbchancen vorzuweisen, zwingende Torabschlüsse waren aber keine mehr dabei. Eine weitere Verletzung zwang den Schiedsrichter dann zu einer langen Nachspielzeit und die Gäste sollten ihre leichte Überlegenheit tatsächlich noch in Zählbares verwandeln können. Bereits in Minute 98 angekommen und somit kurz vor dem Schlusspfiff kann nach herrlicher Vorarbeit durch David Klem der mitgeeilte Peter Rametsteiner zum nicht unverdienten Auswärtserfolg einschieben. Damit schaffen die Gästekicker aus Naarn einen ganz wichtigen Schritt in Richtung direktem Klassenerhalt, während die Heimischen aktuell auf Kurs Relegationsplatz unterwegs sind. 

 

Stimme zum Spiel:

Michael Aichinger, Co-Trainer Union Naarn:
"Die erste Halbzeit war eigentlich sehr ausgeglichen. Wir brachten nach dem Führungstreffer nicht genügend Ruhe ins Spiel und mussten den Ausgleich hinnehmen. Nach der langen Verletzungspause im zweiten Abschnitt hatten wir unsere besten Möglichkeiten, Vorderweissenbach blieb aber stets mit langen Bällen gefährlich. Am Ende waren wir die glücklicheren und freuen uns über den enorm wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt."

 

Die Besten: Vladimir Svec (IV, Vorderweissenbach) und Stefan Fraundorfer (ZM, Union Naarn)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.