Union Katsdorf behauptet mit Sieg gegen Vorderweißenbach Platz zwei

Die 24. Runde der Landesliga Ost brachte unter anderem das Duell zwischen der Union Katsdorf und der Union Vorderweißenbach. Unterschiedlicher könnten die Ausgangssituationen vor dem heutigen Match auf beiden Seiten kaum sein. Während die Hausherren bis zum Ende den zweiten Tabellenplatz behaupten möchten, geht es für die Gäste quasi noch ums überleben. Aktuell ist man auf dem vorletzten Platz der Tabelle, würde aufgrund der Rückreihung von St.Marienkirchen/P. zwar auf den Relegationsplatz springen, doch nach Möglichkeit wollte man natürlich auch dieses Szenario noch abwenden.

Umkämpftes Match ab der ersten Minute

Für beide Teams zählte im Saisonfinish also jeder Punkt um die gesteckten Ziele zu erreichen, dementsprechend couragiert gingen die Jungs auf dem Platz auch von der ersten Minute an ans Werk. Es entwickelte sich früh ein offener Schlagabtausch, wenngleich es die Heimischen die Spur besser schafften sich in die gefährlichen Bereiche vor dem Tor vorzuarbeiten. Vor allem aus Standards können die Gradasevic-Schützlinge immer wieder brandgefährlich werden. Nach 23 Minuten war es dann geschehen, nach einem Eckball an die kurze Stange kann Dominik Haslinger perfekt auf seinen Teamkollegen Benjamin Tautscher verlängern, der keine Mühe mehr hat den Ball zu seinem bereits 15. Saisontor über die Linie zu befördern. Auch nach dem Gegentreffer stellten sich die Gäste aber vehement dagegen und erspielten sich in der Folge ebenfalls einige gute Halbchancen, zu einem vollen Torerfolg reichte es vor der Pause aber nicht mehr.

 

Vorderweißenbach scheitert vom Punkt

Auch nach der Pause ging das flotte Match über weite Phasen munter hin und her. Beide Teams zeigten eine gute Leistung und begegneten sich auf Augenhöhe. Nach einer Stunde nahm das Match noch einmal richtig Fahrt auf. Die Hausherren konnten ihren Vorsprung mit einem weiteren Treffer nämlich verdoppeln, nach einem Zweikampf im Strafraum ist es mit Sebastian Barth jedoch ein Vorderweißenbacher der zuletzt am Ball ist und auf 0:2 aus Sicht seines Teams stellt. Doch die Schützlinge von Trainer Alois Mühleder wollten sich nicht so leicht geschlagen geben und konnten nur wenige Minuten später die richtige Antwort geben. Josef Prihoda erzielt das wichtige 1:2 und bringt dem Spiel sofort an Spannung zurück. Auch weiterhin ein offener Schlagabtausch und in der Folge hatten vor allem die Heimischen gleich mehrmals die vermeintliche Vorentscheidung auf dem Fuß. Als dann bereits alles nach einem knappen Erfolg für die Heimischen ausschaute, bekamen die Gäste nochmals die perfekte Chance auf den nicht unverdienten Ausgleich serviert. Nach einem Vergehen im Strafraum gibt es Elfmeter, bei Vorderweißenbach versagen aber die Nerven und der Ball geht nicht ins Tor. Dann war Schluss in einem engen Match, mit dem besseren Ende für die Hausherren. 

 

Stimme zum Spiel:

Samir Gradascevic, Trainer Union Katsdorf:
"Es war heute lange Zeit ein offener Schlagabtausch, am Ende hatten wir heute einfach auch etwas mehr Glück auf unserer Seite."

 

Die Besten: David Dutzler (IV) und Dominik Haslinger (ZM, beide Union Katsdorf)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.