HAKA Traun ballert Vorderweißenbach in die Abstiegsrelegation

Die letzt Runde der Landesliga Ost hatte es noch einmal so richtig in sich. Eine letzte Entscheidung war ausständig, wer musste in die Abstiegsrelegation und somit in zwei brisanten Duellen um den Ligaverbleib kämpfen. Im direkten Duell standen sich gestern Nachmittag dann der SV HAKA Traun und die Union Wippro Vorderweißenbach gegenüber, mehr Spannung ging also kaum, sollten am Ende die Hausherren jedoch klar die Oberhand behalten und den Klassenerhalt sicherstellen.

 

Klarheit bereits vor der Pause

Die Rollenverteilungen waren vor dem Match also glasklar vergeben, bei jedem Punktgewinn bleibt der Gastgeber direkt in der Landesliga, nur mit einem vollen Erfolg würden die Gäste noch vorbeiziehen können und die Relegation verhindern. Es war dann auch ein dementsprechend nervöser Auftakt den die mehr als 350 Zuschauer zu sehen bekamen. Beiden Mannschaften war der große Druck deutlich anzumerken, wer konnte es ihnen verübeln ging es doch quasi um alles oder nichts. So verlaufen die ersten 20 Minuten ereignislos, beide Teams agieren auf Augenhöhe und neutralsieren sich im Mittelfeld. Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte hatten es dann aber noch einmal in sich. Nach einer Maslac Flanke in Minute 35 ist Dragan Javorovic per sehenswertem Fallrückzieher zum ersten Mal an diesem Tag zur Stelle und stellt per Traumtor die Führung für die Trauner her. Nicht zum letzten mal sollte Javorovic in diesem Spiel genannt werden, denn nur drei Minuten später gibt es Elfmeter für die Hausherren. Nach einem Foul im Strafraum an Böhm tritt der Mittelfeldakteur auch zu diesem Strafstoß an und verwandelt souverän. Die Heimischen nun deutlich mit Oberwasser und drängten in den letzten Minuten des ersten Abschnittes sogar noch auf die Vorentscheidung. erst scheitert Maslac noch am Aluminium, nur Augenblicke später besorgt erneut Javorovic aber mit seinem Hattrick das 3:0. Per Kopf ist der Goalgetter nach einer Böhm-Flanke zur Stelle und stellt den Pausenstand her.

 

Effektive Trauner lassen den Gästen keine Chance

Nach der Pause das Spiel dann nicht mehr ganz so schnell wie noch im ersten Abschnitt. Klar die Trauner mit der klaren Führung im Rücken auf Verwaltung aus, dennoch wollte man wohl bestimmt auch schnellstmöglich totale Klarheit mit einem vierten Treffer erzeugen. Vorderweißenbach in dieser Phase mit ein, zwei Halbchancen die aber nichts einbringen, und so kam es nach einer Stunde zur endgültigen Entscheidung. Nach einem missglückten Rückpass von Philipp Pupeter reagiert Trauns Oguzhan Sivrikaya am Schnellsten, umkurvt Goalie Vogl und schiebt schon zu diesem Zeitpunkt zum verdienten Klassenerhalt ein. Die Gäste werfen dann zwar noch einmal alles in die Waagschale, doch mehr als ein Lattentreffer von Prihoda sollte an diesem Nachmittag einfach nicht heraus schauen. Eine Viertelstunde vor dem Ende krönen die Trauner dann ihre starke Leistung sogar noch mit einem weiteren Treffer, erneut durch Sivrikaya und lassen somit am Ende keine Zweifel aufkommen. Der Ligaverbleib war somit gesichert, für die Gäste aus Vorderweißenbach heißt es nun also Kräfte bündeln um für das Nachsitzen in der Relegation gewappnet zu sein.

 

Stimme zum Spiel:

Lukas Moser, Sektionsleiter HAKA Traun:
"Wir sind natürlich überglücklich, weil wir unbedingt in dieser Liga bleiben wollten. Die Spieler haben sich nach diesem bitteren Frühjahr jetzt einmal das feiern verdient. Wr werden mit der bestehenden Mannschaft weiterarbeiten, werden wir im Sommer keine großen Kaderveränderungen machen."

 

Die Besten:

HAKA Traun: Dragan Javorovic (OM) und Oguzhan Sivrikaya (ST)

Union Vorderweißenbach: /

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.