Wichtiger Sieg für SV Traun im hinteren Drittel

Zum Duell im hinteren Tabellendrittel zwischen SV HAKA Traun und DSG Union Metallbau Blauensteiner Naarn kam es in der achten Runde der Landesliga Ost. Die Heimischen starten in diese wichtige Partie mit einem Negativlauf, letzte Woche gab es oben drauf noch eine knappe 0:1 Niederlage gegen Tabellenschlusslicht Neuzeug. Naarn steht nur drei Punkte vor den Gastgebern, spielte zuletzt drei Mal unentschieden und kassierte dabei nur ein Tor. Mit dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten ziehen die Trauner, zumindest in dieser Runde, an Naarn vorbei.

 

Blitzstart von Traun

Das Spiel hätte für den Gastgeber besser nicht starten können. Traun macht ab der ersten Sekunde Druck auf die Abwehr der Gäste und nach nur 120 Sekunden dürfen die Fans im Sportplatz der Trauner das erste Mal jubeln. Dejan Javorovic kommt gut 18 Meter vor dem Eder-Kasten an den Ball und überhebt den Gästekeeper geschickt mit einer Mischung aus Schuss und Lupfer. Somit steht es nach nur zwei Minuten schon 1:0 für die Hausherren. Nach dem frühen Tor flacht die Partie aber extrem ab. Es entstehen keine guten Möglichkeiten, da Naarn nach vorne nicht wirklich present ist und die Heimischen einige Gänge zurückschalten. Es fehlt am Willen zum Tor, bei jedem Versuch fehlt einfach der letzte Schritt. Deshalb schickt Schiedsrichter die Mannschaften ohne weitere Aufreger in die Pause.

 

Gelb-Rot und zweiter Treffer 

Auch in der zweiten Hälfte passiert nicht viel. Beide Mannschaften agieren wieder sehr zaghaft und Möglichkeiten sind Mangelware. Ab der 63. Minute wird es aber noch schwerer für die Gäste, Lukas Rumetshofer sieht nach einem Foul die zweite gelbe Karte und muss deshalb mit gelb-rot vom Platz. Es dauert nicht lange bis Traun das ausnutzt und den zweiten Treffer des Spiels macht. Ein langer Diagonalball ist der Ausgangspunkt, danach kombinieren sich die Trauner wunderschön durch den Strafraum von Naarn. Vollendet wird der schöne Spielzug von Dragan Javorovic, der den Ball aus fünf Metern nur noch an Eder vorbeischieben muss. In Folge der 2:0 Führung wird Traun etwas stärker und übernimmt das Spiel, aber zu viel mehr als Halbchancen reicht es auch nicht. Am Ende steht ein souveräner und wichtiger Sieg für die Hausherren.

 

Lukas Moser, Sportchef und Trainer SV Traun:

"Pauschal war die Mannschaftsleistung in Ordnung, auf jeden Fall war das ein Zeichen gegen die Krise. Insgesamt war es ein sehr unspektakuläres Spiel, am Ende aber ein verdienter Sieg."

 

Die Besten:

Traun: Pero Rakusic (linkes Mittelfeld) und Stefan Maslac (linker Verteidiger)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.