Tautscher-Goldtor bringt Union Katsdorf drei Punkte in Naarn

Das Tabellenschlusslicht der Landesliga Ost, DSG Union Metallbau Blauensteiner Naarn, empfing in der 13. Runde die Gradascevic-Elf der Union Katsdorf. Die Heimischen konnten in der laufenden Meisterschaft erst acht Zähler sammeln und stellen mit insgesamt 29 Gegentore die anfälligste Defensive der Liga. Am Samstagnachmittag mussten sich die Heimischen knapp mit 0:1 geschlagen geben, ein Treffer von Benjamin Tautscher in der 58. Minute entschied das Spiel. Katsdorf schob sich dadurch auf Rang vier, Naarn überwintert mit der roten Laterne.

 

Vier Mal Aluminium für Katsdorf Halbzeit eins

Die Gäste aus Katsdorf präsentierten sich vor rund 200 Zuschauern ab der ersten Minute spielfreudig und erarbeiteten sich in der gesamten ersten Hälfte eine Vielzahl an hochkarätigen Möglichkeiten. Gleich vier Mal scheiterten die Gäste am Aluminium: Zuerst landete ein Freistoß von Simon Priglinger Simader an der Stange, später scheiterte auch Benjamin Tautscher sowie Marcel Pichler – dieser gleich zwei Mal – am Pfosten. Darüber hinaus tauchten die Gäste auch zwei Mal alleine vor Torwart Dominik Eder auf, dieser reagierte jedoch beide Male großartig und bewahrte seine Mannschaft dadurch vor einem Rückstand. Die Heimischen hatten alle Hände voll zu tun, nicht in Rückstand zu geraten, hatten dann aber sogar die Führung auf dem Fuß, bei einem Abschluss aus halblinker Position war jedoch Torwart Stephan Pichler zur Stelle. So ging es mit einem, für die Gäste mehr als glücklichen, torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Tautscher erlöst die Gäste

Nach dem Seitenwechsel machten die Katsdorfer dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten, wobei nun die hochkarätigen Möglichkeiten eher Mangelware waren. In der 58. Spielminute war es dann aber so weit, Tautscher brachte seine Mannen in Führung. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld an den zweiten Pfosten köpfte Pichler das Leder zur Mitte, wo Tautscher seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte und mit seinem zehnten Saisontreffer das 1:0 für Katsdorf erzielte. Nur fünf Minuten später tauchte Tautscher alleine vor Torwart Eder auf und hatte die Vorentscheidung auf dem Fuß, der Keeper behielt jedoch die Oberhand und hielt seine Mannschaft im Spiel. In den letzten 15 Minuten kamen die Heimischen besser ins Spiel, fanden jedoch durch einen sehenswerten Volleyabschluss außerhalb des Strafraums, den Pichler stark parierte, nur noch eine erwähnenswerte Einschussmöglichkeit vor. Nach 90 gespielten Minuten ging Katsdorf in Anbetracht der Vielzahl der Torchancen als verdienter Sieger vom Platz, Naarn muss den Winter auf dem letzten Tabellenplatz verbringen.

 

Stimme zum Spiel:

Samir Gradascevic (Trainer Union Katsdorf):
„Die erste Halbzeit war wirklich außerordentlich gut, nur die Tore haben wir nicht gemacht. Wir haben hochverdient gewonnen und sind sehr zufrieden mit unserer Hinrunde.“

Die Besten:

Katsdorf: Benjamin Tautscher (ST), Patrick Baumgartner (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.