Landesliga Ost: Vorschau Runde 1

Trainer und Funktionäre sind sich einig - Selten war die Landesliga Ost powered Axenda so hochkarätig und ausgeglichen besetzt wie heuer. Die erste Runde verspricht gleich einige heiße Duelle, empfängt doch die DSG Union Perg den Vorjahresdritten ASKÖ figarouno Pregarten, während der allgemein sehr hoch eingestufe Aufsteiger SK ADmira Linz am heimischen Bachlberg auf den Spitzenklub aus Sattledt trifft. Die weiteren Aufsteiger, ASKÖ Schwertberg und SK Asten, bestreiten ihre Auftaktmatches ebenfalls vor heimischer Kulisse und wollen gleich eine erste Duftnote in der neuen Spielklasse hinterlassen.

 

Fr, 16.08.2013, 19:30 Uhr

DSG Union HABAU Perg 1b - SPG Algenmax Pregarten

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg 1b SPG Algenmax Pregarten

Zum zweiten Mal binnen einer Woche treffen die beiden Klubs aus dem Mühlviertel aufeinander. Im Baunti-Cup setzten sich die Pregartner hauchdünn mit 3:2 in der Verlängerung durch, am Freitagabend möchte die Renner-Elf den Spieß umdrehen. Möglich machen soll dies unter anderem Neuerwerbung Victor Michel, die in der Offensive beginnen dürfte. AP-Coach Josef Ganser dürfte sein Team im Vergleich zur Vorsaison wohl auch nur auf einer Position verändern, könnte der ungarische Neuzugang Szilard Szögedi sein Liga-Debüt feiern.

Fr, 16.08.2013, 19:30 Uhr

SV HAKA Traun - UFC PIENO Rohrbach-Berg

Live-Ticker

SV HAKA Traun UFC PIENO Rohrbach-Berg

Der Sportplatz in der Schulstraße hat ausgedient, der SV Traun wird ab der heurigen Saison seine Pflichtspiel in der HAKA-Arena austragen. Nach eher mäßigen Ergebnissen in den Vorbereitungspartien und dem Cup-Out in Runde eins gegen Micheldorf will man nun zumindest gut in die Meisterschaft starten. Die Rohrbacher wollen an das starke Frühjahrsfinish anknüpfen und heuer das Abstiegsgespenst so schnell wie möglich in die Flucht schlagen. Dafür sollen unter anderem Tore von Neo-Legionär Jakub Janousek sorgen.

Sa, 17.08.2013, 17:00 Uhr

Union PROCON Dietach - DSG Union Pichling

Live-Ticker

Union PROCON Dietach DSG Union Pichling

Beim OÖ-Liga-Absteiger aus Dietach blieb in der Sommerübertrittszeit kein Stein auf dem anderen. Neo-Coach Martin Aselwimmer musste acht Abgänge verkraften und neun Zugänge in den bestehenden Kader integrieren. Keine leichte Aufgabe, wartet doch mit Pichling gleich ein Geheimfavorit auf den Titel auf die Mannen aus Steyr-Umgebung. Pichlings Trainerfuchs Erich Wagner stabilisierte die Defensive, hat mit Martin Peer und Michael Köck zwei Klassekeeper zu Verfügung und kann in der Offensive mit den Wurmlinger-Brüdern, Andras Takacs und Gabor Ujhegyi auf absolute Klasseleute zurückgreifen.

Sa, 17.08.2013, 17:00 Uhr

SK Kornspitz Asten - DSG Union Metallbau Blauensteiner Naarn

Live-Ticker

SK Kornspitz Asten DSG Union Metallbau Blauensteiner Naarn

Noch gröber als in Dietach wurde der Umbruch beim Aufsteiger SK Asten vollzogen. Erfolgscoach Fuchsjäger und beinahe die gesamte Mannschaft aus dem Vorjahr verließen nach Turbulenzen den Verein. Neo-Coach Zeljko Banjac muss eine blutjunge Mannschaft aufs Feld schicken, die sich in jeder Partie mit der Underdogrolle anfreunden muss. Nicht anders wird die Situation am Samstag, wenn der Vorjahres-Vierte aus Naarn in Asten einlaufen wird. Der Star des bärenstarken Kollektivs ist der neue Trainer Herbert Panholzer, der jahrelang in der Regionalliga als Übungsleiter tätig war. Er hofft auf einen Auftakt nach Maß in Runde eins.

Sa, 17.08.2013, 17:00 Uhr

ASKÖ Steinbach Schwertberg - SK St. Magdalena

Live-Ticker

ASKÖ Steinbach Schwertberg SK St. Magdalena

Nachdem sensationellen Meistertitel im Vorjahr schwimmt die Grammer-Elf aus Schwertberg nach wie vor auf der Euphoriewelle. Kicker wie Top-Goalgetter Michael Hoislbauer, Flügelflitzer Manuel Hinterreiter oder Kapitän Dominik Trautmann können auch der Landesliga ihren Stempel aufdrücken. Zum Auftakt wartet mit Traditionsklub SK St. Magdalena eine interessante Aufgabe. Die Urfahraner gehen erstmals nicht mit der Ziel Meister zu werde in eine Saison, haben zudem den Kader auch stark umgebaut. Die Elf vom neuen Übungsleiter Gerhard Lindinger ist nach wechselhaften Testspielen schwierig einzuschätzen.

Sa, 17.08.2013, 18:00 Uhr

SV Gallneukirchen - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

SV Gallneukirchen SPG Weißkirchen/Allhaming

Im Vergleich zu den Vorjahren fiel der Kaderumbruch beim SV Gallneukirchen in der heurigen Sommerübertritts relativ heftig aus. Mit Fabi Ascione, Raffael Schörgi oder Christoph Wall verließen wichtige Stützen den Verein. Urgestein Klaus Gstöttner konnte vom geplante Karriereende wieder abgebracht werden und wird nun zumindest ein weiteres Halbsaison anhängen. Ansonsten wurden vorwiegend junge, talentierte Spieler aus unteren Ligen geholt, die sich in der Landesliga erst beweisen müssen. Anders die Situation in Weißkirchen: Das zweitbeste Team der abgelaufenen Rückrunde verstärkt sich mit Andreas Lasisch und Michael Roitner punktuell, Erfolgscoach Alfred Olzinger und Goalgetter Miron Muslic konnten gehalten werden. Gemeinsam wird ein Platz im Spitzenfeld angepeilt.

Sa, 17.08.2013, 19:00 Uhr

SK ADmira Linz - ATSV Bamminger Sattledt

Live-Ticker

SK ADmira Linz ATSV Bamminger Sattledt

Das Schlagerspiel der Runde steigt am Samstagabend am Linzer Bachlberg, trifft doch der allgemein sehr hoch eingeschätzte Aufsteiger ADmira Linz auf Titelanwärter ATSV Sattledt. Während die Heimischen auf namhafte Transfer verzichteten, den Meisterkader aus dem Vorjahr aber halten konnten, zog Gäste-Coach Markus Waldl mit Ramazan Eker (SV Wallern) und Ivica Lucic (KSV Amateure) zwei dicke Fische an Land. Beiden Teams ist eine dauerhafte Präsenz im Spitzenfeld der Tabelle absolut zuzutrauen. Die Vorfreude auf die Landesliga-Rückkehr bei den Violetten ist jedenfalls spürbar. Einem interessanten Fußballabend steht also nichts im Weg.

 

Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.