Mondsee: Glückliches Remis in Altheim

altaltIm Heimspiel gegen die Union Raiffeisen Mondsee wollte der SK Altheim in der Landesliga West den dritten Heimsieg in Folge einfahren und es sich im oberen Tabellendrittel weiterhin gemütlich machen. Gegen das zurzeit stärkste Auswärtsteam der Liga sah es auch ganz nach einem weiteren Erfolg der "Roten Teufel" aus, ehe dem OÖ-Liga-Absteiger in der Schlussviertelstunde noch der glückliche Ausgleichstreffer gelang.

Rund 300 Besucher sahen im Achstadion eine defensiv erneut sehr starke und überaus diszipliniert agierende Altheimer Mannschaft, die den Gästen während der 90 Minuten kaum Torchancen ermöglichte. Schon nach wenigen Minuten hatten die heimischen Fans den Torschrei auf den Lippen, ein Freistoß klatschte jedoch an die Außenstange. In der Folge agierte die Heimelf von Trainer Wolfgang Felber  zumeist mit langen Bällen und sorgte ab und an für Torgefahr im Mondseer Strafraum. Die Gäste fanden in der ersten Halbzeit nur eine gute Möglichkeit vor, Nikola Krstic scheiterte aber an Altheims Torwart Markus Forst.alt

Im zweiten Durchgang übernahmen die Heimischen immer mehr das Kommando und starteten einige vielverpsrechende Angriff. Kurze Zeit nachdem bei einer Attacke im Mondseer Strafraum die Pfeife von Schiedsrichter Heyss noch stumm geblieben war, blies der Referee dann doch in sein Arbeitsgerät, als der Mondseer Johannes Mayrhofer bei einem Laufduell einen  Altheimer schubste. Thomas Duft ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter zum 1:0.

Auch danach blieben die Hausherren am Drücker und hatten auch die eine oder andere Chance, das Spiel zu entschieden. Doch in Minute 79 ließ Goalie Forst nach einem Freistoß-Kracher aus rund 25 Metern von Thomas Eder den Ball fallen und Markus Wesenauer staubte zum 1:1 ab. Auch in der Schlussphase fanden die Altheimer noch einen Matchball vor, ein Freistoß von Laszlo Cseke landete jedoch am Lattenkreuz. So blieb es beim für die Mondseer doch etwas glücklichen 1:1-Unentschieden.

Franz Fasching (Sektionsleiter Union Mondsee): "Es hätte uns zwar nur ein Sieg wirklich weitergeholfen, aber besser ein Punkt als gar keiner. Und zudem war das Unentschieden für uns doch etwas glücklich, konnten wir doch im gesamten Spiel kaum entscheidende Offensivaktionen setzen, waren uns die Altheimer meist einen Schritt voraus. Jetzt hoffen wir, dass es auch vor heimischem Publikum endlich wieder klappt und wir am nächsten Samstag gegen Schärding drei Punkte einfahren können."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.exclusivepictures.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.