Pichl: Eigengewächse beenden Durststrecke

altaltRund 150 Zuschauer fanden sich am Freitagabend im Winkelfeldstadion ein, um dem Kellerderby der Landesliga West zwischen den beiden Tabellennachbarn SV Entholzer Pichl und FC Munderfing beizuwohnen. Nach dem Heimsieg vor sechs Tagen gegen Pettenbach reiste der Aufsteiger mit viel Selbstvertrauen an. Aber auch Pichls Trainer Rainer Neuhofer schöpfte wieder Hoffnung, nachdem nach mehrwöchiger Verletzungspause mit Christoph Vormair und Rene Söllinger zwei Angreifer wieder dabei waren. Die Miene des Trainers hellte sich nach dem Schlusspfiff weiter auf, konnten die Pichler doch nach acht sieglosen Runden mit dem ersten Heimsieg in der laufenden Saison endlich wieder einen "Dreier" einfahren und mit dem Gegner die Plätze tauschen.

Die in dieser Saison mit gravierenden Personalproblemen kämpfenden Hausherren begannen das "6-Punkte-Spiel" mit sieben echten Eigengewächsen und waren gegen einen überaus robusten und kampfstarken Gegner von Beginn an hellwach. Bereits nach zwölf Minuten hatten die heimischen Fans erstmals Grund zum Jubel, als nach Vorarbeit von Patrick Wageneder Vormair zunächst an Gästegoalie Sebastian Velagic scheiterte, Söllinger den Nachschuss aber zum 1:0 verwertete.

Eine Viertelstunde später war es wieder Söllinger, der den ersten Heimsieg der Pichler auf den Weg brachte: Nach glänzender Vorarbeit von Kapitän Christian Koller kam der Ball über Markus Breuer zu Rene Söllinger, der den Ball zum 2:0 nur noch ins leere Tor schieben musste. In der Endphase der ersten Halbzeit gerieten die Hausherren etwas ins Wanken, brachten den Vorsprung jedoch in die Pause.alt

Nach Wiederbeginn verlor die Neuhofer-Elf vollends den Faden, kamen die Munderfinger immer besser ins Spiel und erzielten nach einer Stunde nach einer Ecke durch Thomas Schweigerer auch den Anschlusstreffer. Doch als die Zuschauer schon an eine Wende in diesem Spiel dachten, schlug ein Pichler Eigengewächs zu, traf Benjamin Arthofer mit einem satten Schuss aus über 20 Metern zur Vorentscheidung.

Die Gäste versuchten zwar weiterhin das Blatt zu wenden und kamen auch zur einen oder anderen Möglichkeit. Die besseren Chancen fand in der Schlussphase jedoch die Neuhofer-Elf vor. Tore fielen im Winkelfeldstadion aber keine mehr, sodass es beim 3:1-Erfolg des SV Pichl blieb, der es in den nächsten beiden Runden mit Ranshofen und Wallern mit den beiden Erstplatzierten zu tun bekommt. Der FC Munderfing, der mit der bereits achten Saisonniederlage wieder auf den vorletzten Platz abrutschte, muss am nächsten Samstag erneut in der Fremde antreten, hofft die Mannschaft von Trainer Josef Daxecker nach fünf Auswärtsniederlagen in ebenso vielen Spielen in Braunau auf den ersten Punktgewinn.

Rainer Neuhofer (Trainer SV Pichl): "Wir haben immer gewusst, warum wir in der Tabelle so weit hinten stehen. Umso wichtiger war dieser Sieg - nicht nur im Kampf gegen den Abstieg, sondern auch für das Selbstvertrauen. Zudem erwartet uns mit mit den Spielen gegen zwei Titelanwärter eine knusprige Auslosung. Mit unserem limitierten Kader haben wir im Herbst stets am Limit gespielt. Auch am Freitag, aber Gott sei Dank konnten wir das Match gegen starke Munderfinger für uns entscheiden. In den restlichen Spielen wollen wir noch den einen oder anderen Punkt sammeln, um uns eine solie Basis für die Frühjahrssaison zu verschaffen."


Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.