SK Schärding: "Habe nicht mehr an Sieg geglaubt"

altaltNach vier sieglosen Runden bekam es der SK Waizenauer Schärding zum Auftakt des elften Spieltages der Landesliga West am Freitagabend im heimischen Rennbahnstadion mit dem bislang besten Auswärts-Team der Liga, dem SV Ritterbräu Neumarkt/Kallham zu tun. Nach den ersten 45 Minuten waren die Gäste drauf und dran im sechsten Auswärtsspiel den vierten Sieg zu landen. "Wir waren in der ersten Halbzeit so unterlegen, dass ich zur Pause nicht mehr an einen Sieg geglaubt habe", so Schärdings Trainer Christian Hartinger. Der Coach sollte sich gründlich irren, den nach dem Wechsel wendeten Kapitän Gerald Puttinger und Co. das Blatt.

Der erste Durchgang stand ganz im Zeichen der Gäste, die von Beginn an das Zepter in die Hand nahmen und aggressiv ans Werk gingen,  Spiel und Gegner fest im Griff hatten. Die Schärdinger konnten keine Akzente setzen und hatten auch in den Zweikämpfen meist das Nachsehen. Die logische Konsequenz der Neumarkter Überlegenheit war das 0:1, das Markus Runggaldier nach einer Viertelstunde erzielte. Auch in der Folge änderte sich am Spielverlauf nichts - nur das Ergebnis: In der Schlussphase der ersten Halbzeit traf Thomas Auinger mit seinem neunten Saisontor scheinbar zur Vorentscheidung.

Doch Schärdings Trainer Christian Hartinger fand beim Pausentee offensichtlich die richtigen Worte, denn nach dem Wechsel präsentierten die Heimischen dann ein ganz anderes Gesicht. Die Schärdinger kamen entschlossen aus der Kabine und erzielten schon nach wenigen Minuten den Anschlusstreffer, als Sebastian Wenny eine Flanke von Guido Krauel zum 1:2 einköpfte. Ab diesem Zeitpunkt gewannen die Hausherren auch die Zweikämpfe und bekamen immer mehr Oberwasser. Nach 65 Minuten war es abermals Krauel, der die Vorarbeit zum Ausgleich leistetete. Nach einer Flanke des Deutschen imd einem Kopfball von Patrick Pötzl verhinderte Neumarkts Hakan Celepci mit einem Handspiel vorerst das 2:2. Die regelwidrige Aktion zog jedoch die Rote Karte und einen Elfmeter, den Markus Till verwandelte, nach sich.

Nun auch numerisch überlegen blieben die Gastgeber am Drücker und konnten drei Minuten später erneut jubeln, als wieder Krauel den entscheidenden Pass zu Gerald Puttinger gab und der Schärdinger Kapitän seine Mannschaft mit 3:2 in Führung brachte. Die dezimierten Neumarkter versuchten die Niederlage noch abzuwenden, waren auch bemüht, fanden aber gegen die clever agierenden und auf Konter lauernden Gäste kaum zwingende Möglichkeiten vor. So blieb es am Ende beim zur Pause nicht für möglich gehaltenen 3:2-Heimsieg des SK Schärding.

Christian Hartinger (Trainer SK Schärding): "Die erste Halbzeit haben wir total verschlafen und da waren wir mit dem 0:2 noch gut bedient. Nach der Pause hat sich die Mannschaft dann ganz anders präsentiert. Der Knackpunkt war der schnelle Anschlusstreffer, der unsere Aufgabe - neben dem Platzverweis - erleichtert hat. Der Sieg war enorm wichtig, denn nun befinden wir uns im Mittelfeld der Tabelle, wollen uns nun in den letzten beiden Runden eine gute Ausgangsposition für die Frühjahrssaison verschaffen und streben in den Spielen gegen Pettenbach und Braunau zumindest drei Punkte an."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.