Friedburg: Tolle Serie endet vor heimischer Kulisse

altalt"Ich habe gewusst, dass uns ein enorm schweres Spiel erwartet und hätte deshalb auch mit einem Unentschieden gut leben können", so Trainer Jürgen Wüstenhagen nach der 1:2-Niederlage des SV Lugstein Cabs Friedburg im heimischen Schloßbergstadion gegen die Union Raiffeisen Mondsee. Die Wüstenhagen-Elf musste in der Herbstsaison der Landesliga West vor heimischer Kulisse nicht nur erstmals den Platz als Verlierer verlassen, sondern endete auch der tolle Lauf nach neun Runden ohne Niederlage. Der bislang heimschwache OÖ-Liga-Absteiger aus Mondsee ist hingegen in der Fremde bärenstark und avancierte zum besten Auswärts-Team der Liga.

Vor rund 350 Besuchern hätten die Hausherren in den ersten 20 Minuten in Führung gehen können, Torjäger Halid Seljpic brachte jedoch zwei Mal - jeweils nach Zuspiel von Ralf Feneberg - alleine vor Gästegoalie Dominik Seiwald den Ball nicht im Mondseer Tor unter. Die Gäste agierten überaus aggressiv und hielten gegen die heimstarken Friedburger dagegen. In der Enphase der ersten Halbzeit durften die Mondseer erstmals an diesem Tag jubeln, als Friedburgs Christoph Mühllechner am gegnerischen Strafraum den Ball verlor, der OÖ-Liga-Absteiger einen blitzschnellen Konter fuhr und Lukas Pomwenger einen Stanglpass von Rudolf Ablinger zum 0:1 verwertete.alt

"In der Pause habe ich meine Mannschaft aufgestachelt und haben wir uns für die zweite Halbzeit einiges vorgenommen, mussten aber kurz nach Wiederbeginn den zweiten Treffer hinnehmen", spricht Friedburgs Trainer das 0:2 in Minute 50 an, als sich Friedburgs Andreas Staudinger nach einem langen, hohen Ball verschätzte und Ex-Profi Thomas Eder zur Stelle war. In der Folge nahm Jürgen Wüstenhagen einen Doppeltausch vor und brachte mit Markus Seirer und Roman Arminger zwei frische Kräfte ins Spiel.

Die Friedburger übernahmen dann auch das Kommando, ohne sich jedoch wirklich zwingende Chancen zu erspielen. Im Gegenteil, der eingewechselte Mondseer Daniel Kastner hatte die endgültige Entscheidung vor den Beinen, scheiterte aber alleine vor dem Friedburger Tor an Schlussmann Oliver Angermair. In der Schlussphase lösten die Friedburger ihre Viererkette auf brachten mit Henry Diaz einen weiteren Offensivspieler. Diaz war es dann auch, der fünf Minuten vor dem Ende eine Freistoßflanke per Kopf zum Anschlusstreffer verwertete, mehr schaute allerdings nicht mehr heraus, blieb es beim 2:1-Auswärtssieg der Union Mondsee.

Jürgen Wüstenhagen (Trainer SV Friedburg): "Hätte Seljpic zu Beginn zumindest eine seiner beiden Chancen genützt, wäre das Spiel wohl ganz anders verlaufen. Aber die Mondseer waren sehr aggressiv und sind auswärts eine Klasse stärker als vor heimischem Publikum. Irgendwann geht jede Serie einmal zu Ende - es ist aber schade, denn das angestrebte Unentschieden wäre durchaus möglich gewesen. Ich bin aber überzeugt, dass die Niederlage keine Spuren hinterlassen wird und wir in den letzten Runden wieder punkten werden."


Günter Schlenkrich 

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.