Wallern fast Herbstmeister

altaltZum Auftakt des zwölften Spieltages der Landesliga West wollte Tabellenführer SV Zaunergroup Wallern vorlegen und mit einem Derbysieg gegen den SV Entholzer Pichl den Grundstein zum Herbstmeistertitel legen. Die Gästeelf von Trainer Rainer Neuhofer ist aber derzeit - nach drei Runden ohne Niederlage im Aufwind - und lieferte demzufolge dem Favoriten ein hartes Gefecht mit offenem Visier. Nach einem interessanten und spannenden Derby konnte am Ende aber Wallern im sechsten Heimspiel den sechsten Sieg feiern.

Vor rund 400 Zuschauern gingen die Gäste, die wieder auf den zuletzt verletzten Torjäger Attila Böjte zurückgreifen konnten, sehr selbstbewusst in die Partie, kämpften um jeden Zentimeter Boden und spielten mit der Gschnaidtner-Elf frech mit. Mitte der ersten Halbzeit konnte sich in einer überaus kampfbetonten Partie der Favorit ein leichtes Übergewicht erarbeiten und fand auch die eine oder andere Torchance vor. Es dauerte aber bis zur 35. Minute, ehe die heimischen Fans das erste Mal an diesem Tag jubeln konnten: Gästegoalie Roman Fuchsberger konnte einen Schuss von Ramazan Eker zunächst noch abwehren, doch der Abpraller fiel dem Bruder des Torwarts, Andreas Fuchsberger, unglücklich auf den Fuß und von dort ging der Ball ins Pichler Tor, 1:0.alt

Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, die Neuhofer-Elf hielt entschlossen dagegen, konnte sich aber keine hochkarätigen Torchancen erarbeiten. Doch Wallern tat sich weiterhin schwer, war zwar spielerisch überlegen, konnte - trotz guten Möglichkeiten von Eker und Werner Topf - den Sack vorerst aber nicht zumachen. So blieb das interessante Match bis zum Schluss spannend und durften die Gäste auf einen möglichen Punktgewinn hofen. Doch in der vorletzten Minute sorgte der beste Stürmer an diesem Tag für die Entscheidung: Nach einer Flanke nahm Patrick Kirchberger den Ball gekonnt an und schoss nach einer Drehung zum 2:0-Endstand ein. Mit seinem bereits neunten Saisonsieg konnte der SV Wallern seinen Vorsprung auf vorerst sechs Punkte ausbauen und steht somit unmittelbar vor dem Gewinn des Herbstmeistertitels.

Roland Huspek (Sportchef SV Wallern): "Es war ein kampfbetontes und enges Match, Pichl war der erwartet starke Gegner und hat uns alles abverlangt. Aufgrund der höheren Spielanteile und der besseren Chancen haben wir aber verdient gewonnen. Jetzt wollen wir noch am nächsten Samstag beim Verfolger in Ranshofen punkten.  Danach beginnen wir mit den Planungen für die Rückrunde und sehen uns nach der einen oder anderen Verstärkung um. In Blickrichtung OÖ-Liga werden wir dabei vor allem Ausschau nach einem Stürmer halten."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.