Mondsee: "Heimbilanz muss unbedingt aufgebessert werden"

Nach dem Abstieg aus der OÖ-Liga kam die Union Raiffeisen Mondsee einen Stock tiefer nicht wie gewünscht in die Gänge. Erst in der zweiten Herbsthälfte lief es bei der Mannschaft von Trainer Michael Schwaiger zusehends besser. So sind die Mondseer seit nunmehr fünf Runden ungeschlagen, konnten auf der Zielgeraden der Hinrunde mit drei Siegen in Folge Boden gut machen und überwintern in der Landesliga West an der vierten Tabellenposition - zum Herbstmeister aus Wallern trennen die Schwaiger-Elf allerdings bereits sieben Punkte.

"Der sofortige Wiederaufstieg war nicht unbedingt unser Ziel, wenngleich wir natürlich schon ganz vorne mitmischen wollten - und das ist uns im Herbst lange Zeit nicht gelungen. Gegen Ende der Saison hat es dann aber gepasst", ist Sektionsleiter Franz Fasching mit dem Abschneiden nur bedingt zufrieden. Vor allem an der Heimschwäche hat der einstige OÖ-Ligist zu kauen, konnten doch auf eigenem Platz nur zwei Siege gefeiert werden. In der Fremde hingegen waren die Mondseer bärenstark, avancierten mit fünf Siegen zum besten Auswärts-Team der Liga. "Zwei Heimsiege sind einfach zu wenig, die Heimbilanz muss im Frühjahr unbedingt aufgebessert werden", gibt der Sektionsleiter die Richtung vor.

Den Meistertitel hat man in Mondsee noch nicht gänzlich abgeschrieben. "In der Rückrunde kann noch viel passieren, wir nehmen aber vorerst einen Top 3-Platz ins Visier. Und sollten wir doch noch in den Titelkampf eingreifen können, freuen wir uns natürlich", sagt Fasching, der davon ausgeht, dass sich der Kader über den Winter kaum verändern wird. "Edin Selimbasic wird uns nicht mehr zur Verfügung stehen - Neuzugänge sind in der Winterpause aber keine geplant", schließt der Sektionsleiter Transferaktivitäten aus heutiger Sicht aus und hofft vielmehr, dass Mittelfeldspieler Roman Gloning nach einer hartnäckigen Leistenverletzung wieder in den Kader zurückkehrt.

Am 21. Januar gibt Trainer Schwaiger den Startschuss zur Vorbereitung, die zum Teil im Salzburger Raum absolviert wird. "Die Testspiele werden vorwiegend im Nachbar-Bundesland bestritten - lediglich die Generalprobe gegen OÖ-Ligist Neuhofen/Ried Amateure steigt in Oberösterreich", so Franz Fasching, der sich in der Rückrunde eine Leistungssteigerung erwartet. "Wir wollen an die guten Leistungen in den letzten Spielen anknüpfen und schauen, was noch möglich ist. Spätestens in der nächsten Saison wollen wir den Aufstieg in die OÖ-Liga gezielt ins Visier nehmen."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.