Friedburg holt Big-Points im Abstiegskampf

Dass sich der Abstiegskampf in der Landesliga West  powered by Autohaus Erwin Kreil zu einem wahren Krimi entwickelt, wird bei einem Blick auf die Tabelle klar erkennbar. Daher stand die Begegnung zwischen dem SV lugstein cabs Friedburg und der WSC Hertha Wels ganz klar in dessen Zeichen. Die Gastgeber siegten letztlich hochverdient mit 3:1 und entfernten sich damit ein wenig von der unmittelbaren Abstiegszone, während die Leistungskurve bei den Messestädtern erneut nach unten zeigt und daher folgerichtig weiterhin am letzten Platz der Tabelle stehen.

Friedburg dominiert, Gäste aus Wels kommen nach strittigem Elfer zurück ins Spiel

Die seit mittlerweile sieben Runden ungeschlagenen Friedburger übernahmen von Beginn weg das Kommando in dieser Begegnung. Bei den Gästen aus Wels lief in der Anfangsphase überhaupt nichts zusammen und schließlich dauerte es nur bis zur sechsten Minute, ehe die Leitner-Elf nach einer schönen Vorarbeit von Thomas Felber, durch Jürgen Scheffenacker mit 1:0 in Führung ging. Angetrieben vom starken Gerhard Breitenberger kontrollierten die Gastgeber Ball und Gegner. Völlig entgegen dem Spielverlauf stand es aber nach knapp 20 Minuten 1:1. Vorausgegangen war dem Ausgleichstreffer durch den bulgarischen Legionär Vladinov ein umstrittener Elfmeterpfiff. Der Bulgare ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwertete den angesprochenen Elfmeter nach 19 Minuten sicher. Danach neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitestgehend, ehe Friedburg in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch Anton Florin Adrian neuerlich in Führung ging.

Hertha ohne Leidenschaft, Friedburgs Engagement wird belohnt

Wer in der zweiten Spielhälfte eine Reaktion der Messestädter erwartet hätte, wurde enttäuscht, denn es war die Leitner-Elf, welche nun die Entscheidung suchte. In der 55. Minute bewahrte eine knappe Abseitsentscheidung die Gäste vor einem weiteren Gegentreffer, doch dieser ließ auch so nicht allzu lange auf sich warten. Friedburgs bester Akteur am Feld, Gerhard Breitenberger, erzielte nach 66 Minuten mit einem sehenswerten Treffer die 3:1 Führung für sein Team, die zugleich auch eine Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber war. In der Folge konnte man zwar die individuelle Klasse der Welser Kicker erkennen, doch am Ende siegte ein starkes Kollektiv hochverdient über eine Ansammlung von tollen Einzelkönnern.

Stimme zum Spiel:

Walter Leitner (Trainer SV lugstein cabs Friedburg)

"Wir sind nunmehr seit sieben Spielen ohne Niederlage, was mich natürlich recht stolz macht. Wir haben heute einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht, obwohl sich an unserer Zielsetzung absolut nichts ändern wird. Ich bin stolz auf die Entwicklung meiner Mannschaft, dementsprechend wirkt sich diese dann auch positiv auf die Ergebnisse aus."

Markus Wetschka

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.