Schärding gelingt Befreiungsschlag

Im Spiel zwischen dem TSV Raiffeisen Utzenaich und dem SK Waizenauer Schärding trafen zwei Teams aufeinander, die in der Rückrunde der Landesliga West powered by Autohaus Erwin Kreil bislang noch ohne Sieg gewesen waren. Dementsprechend wichtig dürfte für Schärding dieser 1:0 Auswärtssieg zu bewerten sein, war man vor dieser Begegnung schon so gut wie ausgeschieden aus dem Aufstiegsrennen, sieht es danach schon wieder ganz anders aus, nachdem sich die Teams davor gegenseitig Punkte wegnahmen. Für Utzenaich dagegen wird es allmählich ganz schön eng, wenn sich nicht bald das Blatt zu ihren Gunsten wendet.

Schärding zeigt wahres Gesicht

Die Gäste aus der Barockstadt zeigten von Beginn weg, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen, während sich Utzenaich wie zumeist in dieser Saison auf die Defensive beschränkte und dabei auf einen Geniestreich von Bela Koplarovics hoffte, was an diesem Tag aber letztlich nicht der Fall sein sollte. Die Hartinger-Elf präsentierte sich dagegen äußerst kompakt und lauffreudig und setzte immer wieder Ausrufezeichen. Obwohl das destruktive Verhalten der Heimelf nicht gerade dazu beitrug, dass sich ein gutes Fußballspiel entwickeln konnte, sah man auf Seiten der Gäste, dass man gewillt war die Trendwende im Frühjahr zu erzwingen. Das Spielgeschehen verlagerte sich mit Fortlauf dieser Partie immer mehr Richung Tor der Gastgeber, welche allerdings gut organisiert auftraten und auch in den Zweikämpfen gut dagegen halten konnten. Kurz vor der Pause war das Abwehrbollwerk dann aber durchbrochen. Daniel Aigner erzielte in der 41. Minute sein viertes Saisontor und bescherte seiner Mannschaft die hochverdiente Führung.

Gäste dominant, Utzenaich chancenlos

Schärding setzte in der zweiten Spielhälfte dort fort, wo sie die erste aufgehört hatten. Die Barockstädter kontrollierten nahezu über die volle Distanz Ball und Gegner. Einzig die eigene Abschlussschwäche, sowie die tiefstehende Abwehr der Heimmannschaft erschwerten es den Gästen. Utzenaich fand in der Offensive überhaupt nicht statt und konnte keine einzige echte Torchance vorweisen. Auch der ansonsten starke Legionär Bela Koplarovics war bei der an diesem Tag guten Schärdinger Hintermannschaft völlig abgemeldet. Kurz vor dem Ende der Partie fanden die Schärdinger dann noch eine 100%-ige Torchance vor, als der eingewechselte Timo Ruhmanseder alleine auf Torwart Hermann Höllinger zulief, diesen aber anschoss und somit blieb es beim mehr als verdienten Auswärtssieg der Hartinger-Elf, die nun wieder mitten im Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz steht und dies obwohl man bislang im Frühjahr noch überhaupt nicht auf Touren kam. Der Vizemeister der Vorsaison bejubelt den ersten Sieg im Frühjahr, auf den Utzenaich nach wie vor warten muss.

Stimme zum Spiel:

Christian Hartinger (Trainer SK Waizenauer Schärding)

"Wir wussten, dass wir wieder zu unser Stärke finden werden. Die Vorbereitungszeit hinterließ Spuren und allmählich finden auch die verletzten Spieler wieder ihre Form. Utzenaich war wie erwartet äußerst schwer zu schlagen, denn sie stehen in der Defensive schon sehr gut. Wir hätten die Partie vorzeitig entscheiden können, während Utzenaich keine einzige Torchance vorfand."

Die Besten Schärding: Arian Kadaj, Pauschallob

Markus Wetschka

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.