Munderfing mit Top-Verstärkungen in den Abstiegskampf

Nach dem mäßigen Abschneiden in der Herbstsaison der Landesliga West waren die Verantwortlichen des FC Munderfing in der Winterpause nicht untätig. "Nach der Hinrunde hatten wir zwei Optionen - wir spielen die Saison mit dem bestehenden Personal zu Ende und finden uns mehr oder weniger mit dem Abstieg ab, oder wir versuchen mit punktuellen Verstärkungen die Qualität der Mannschaft zu erhöhen. Wir haben uns schließlich für die zweite Variante entschieden und somit für die Mannschaft ein Zeichen gesetzt, dass wir die Klasse halten wollen", spricht Obmann Franz Spatzenegger die zwei prominenten Neuerwerbungen, wobei der zweite Transfer noch nicht in trockenen Tüchern ist.

Neben Torwart Murat Dinc (Eggelsberg) und Admir Bedak (Gurten) konnten die Munderfinger mit Gerhard Breitenberger einen Ex-Profi verpflichten, der unter anderem bei Bundesligist Austria Kärnten, sowie den Erstligisten Vöcklabruck und Grödig tätig war und im Herbst für Anif in der Regionalliga West spielte. "Diese Verpflichtung hat sich über Vermittlung eines ehemaligen Trainers von uns eher zufällig ergeben. Breitenberger wird aus beruflichen Gründen seine Karriere im Sommer beenden. Zudem kann er nicht öfter als zwei Mal wöchentlich trainieren, weshalb er wesentlich bessere Angebote ausgeschlagen und sich letztendlich für uns entschieden hat", freut sich der Obmann über den prominenten Neuzugang. "Bei diesem Transfer ist es nicht vordergründig um die Finanzen gegangen. Denn zum einen hat Gerhard Breitenberger eine letzte Herausforderung gesucht - mit Munderfing nicht abzusteigen - und zum anderen kann er eben nicht mehr als zwei - vielleicht auch nur eine - Trainingsheinheiten absolvieren."

Neben Torwart Philipp Lochner (Geretsberg) verlässt auch Martin Vnoucek den Tabellenletzten. "Mit seinen Toren war Vnoucek maßgeblich am Aufstieg beteiligt, doch nach einer Schulteroperation hat er nicht mehr zu seiner Bestform gefunden und konnte ihn im Herbst sein kongenialer Partner, Manfred Eder, der sich mit Verletzungen herumplagte, nicht wie gewohnt unterstützen", begründet Spatzenegger mit der sinkenden Leistungskurve den Abgang des 20-jährigen Tschechen. Adäquater Ersatz ist jedoch bereits im Anflug. "Zu 99 Prozent kommt ein echter "Knipser" zu uns. Wie es aussieht, wird der Transfer am morgigen Mittwoch über die Bühne gehen", hofft der Obmann auf die fixe Zusage des Goalgetters aus der Salzburger Liga.

Aufgrund der Transferaktivitäten ist in Munderfing ein frischer Wind zu spüren. "Die Spieler sind wieder topmotiviert, ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Uns erwartet zwar eine ungemein schwierige Aufgabe, fehlen uns doch satte sechs Punkte zu einem Nicht-Abstiegsplatz, aber wir können es durchaus schaffen. Sehr viel wird natürlich vom Start abhängen, müssen wir in den ersten Runden entsprechend punkten, um Boden gutzumachen", meint Franz Spatzenegger den richtigen Schlüssel zu kennen. Der aktuelle Kader nimmt am 24. Januar die Vorbereitung in Angriff. Auch in diesem Jahr halten die Munderfinger Kicker ein Trainingslager ab. "Dieses Mal geht es nicht nach Ägypten, sondern fliegt die Mannschaft in die Türkei, soll Trainer Josef Daxecker von 4. bis 11. März in Belek seinen Kickern den Feinschliff verpassen", so Spatzenegger.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter