Esternberg verpflichtet Ex-Vorwärts-Stürmer

Bei der Union Handy Shop Esternberg steht in dieser Stunde der Trainingsauftakt auf dem Programm. Noch vor dem Beginn der Vorbereitung musste der Tabellenvorletzte der Landesliga West den ersten Verletzten beklagen. "Am vergangenen Wochenende hat sich Michael Unhaller bei einem Hallenturnier das Seitenband gerissen, steht der Verteidiger wohl erst Mitte der Frühjahrssaison wieder zur Verfügung", hofft Sektionsleiter Franz Wallner auf einen verletzungsfreien Verlauf der Vorbereitung und dass die beiden Neuzugänge im Offensivbereich sich als die gewünschten Verstärkungen erweisen werden.

Mit Vaclav Mrkvicka, der bis zum letzten Sommer bei OÖ-Liga-Herbstmeister Vorwärts Steyr tätig war, konnte der gesuchte Angreifer verpflichtet werden. "Mrkvicka ist ein erfahrener Stürmer, von dem wir uns einiges erwarten. Zudem wird uns auch dessen Landsmann Ondrey Vitous verstärken. Der 20-jährige offensive Mittelfeldspieler spielte zuletzt beim B-Team von Viktoria Pilsen in der tschechischen Regionalliga. Da wir im Herbst lediglich acht Tore erzielen konnten, erwarten wir uns durch die beiden Neuzugänge eine wesentlich üppigere Torausbeute", hofft der Sektionsleiter auf zahlreiche Treffer der beiden Legionäre. Peter Wirth, der wieder zu Bezirksligist Diersbach gewechselt ist, steht Trainer Konrad Kropfmüller hingegen nicht mehr zur Verfügung.

Nach einem internen Match gegen das 1b-Team absolvieren die Esternberger am 5. Februar auf dem Kunstrasen in Ried gegen St. Roman das erste von insgesamt zehn Testspielen. Zudem steht Anfang März in Güssing ein Trainingslager auf dem Programm. "Die Spieler waren schon vor dem heutigen Trainingsauftakt überaus fleißig, haben selbständig im Winter einiges getan und ist kein einziger Kicker mit Übergewicht zum ersten Training erschienen", lobt Franz Wallner die Einstellung und Eigeninitiative der Mannschaft. Trotz der angespannten Tabellensituation will die Union Esternberg ihre eindrucksvolle Serie fortsetzen. "In den letzten 32 Jahren waren wir stets in der Landesliga - oder höheren Klassen vertreten", ist der Sektionsleiter auf die Erfolgsbilanz stolz. So waren die Esternberger - neben einer Regionalliga-Saison - insgesamt zwölf Jahre lang in der OÖ-Liga vertreten.

Und auch in der nächsten Saison soll im Sauwald wieder Landesligaluft wehen. "Wir sind sehr optimistisch, den Klassenerhalt schaffen zu können, wenngleich zum Auftakt ein Hammer-Programm auf uns wartet", spricht Wallner die Spiele gegen Ranshofen und Herbstmeister Wallern an. "In diesen Partien wollen wir uns gut präsentieren, um dann mit breiter Brust ins "6-Punkte-Spiel" gegen Munderfing gehen zu können", hofft der Sektionsleiter auf einen entsprechenden Punktezuwachs in den ersten drei Runden. Der Tabellenvorletzte will unbedingt die Klasse halten, damit die eigenen Talente auch künftig Landesligaluft schnuppern können. "In unserem Verein wird ausgezeichnete Nachwuchsarbeit geleistet, nehmen wir in sämtlichen Alterstufen am Meisterschaftsbetrieb teil", so Wallner.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.