Neumarkt/P. kann Cup-Finaleinzug nicht wiederholen

altaltNur wenig Chance hatte der Vorjahres-Pokal-Finalist SV Ritterbräu Neumarkt/P. im Rahmen der dritten Runde des Baunti Cups im Derby gegen den SV Pöttinger Grieskirchen. Der von Ex-Blau-Weiß-Coach Thomas Weissenböck betreute OÖ-Ligist drehte beim Landesliga-West-Klub nach einer halben Stunde so richtig auf und schoss sich mit einem überzeugenden 5:0-Auswärtserfolg in das Viertelfinale des Bewerbs. Die heimische Stanisavljevic-Truppe musste nach dem Finaleinzug im Vorjahr hingegen bereits in Runde 3 die Segel streichen. 

 

Neumarkter Abwehrriegel von Neuböck-Freistoß geknackt

Auf dem nassen und schwierig zu bespielenden Terrain entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase. Die Heimischen standen tief, wurden aber im Konter immer wieder gefährlich, sodass SVG-Goalie Philipp Huemer, der die etatmäßige Nummer eins Martin Haberl fehlerfrei vertrat, bei einer guten Chance sein ganzes Können aufbieten musste. Grieskirchen hat zwar mehr vom Spiel, brauchte aber bis zur 30. Minute ehe man das erste Mal jubeln konnte. Freistoßspezialist Felix Neuböck machte seinem Namen alle Ehre und versenkte einen ruhenden Ball direkt im gegnerischen Gehäuse zur 1:0-Gästeführung (30.). Das Bild bis zum Pausenpfiff blieb unverändert: Die heimische Stanisavljevic-Elf machte hinten dicht und versuchte immer wieder schnelle Gegenstöße zu lancieren, während der OÖ-Ligist die Partie kontrollierte.

 

OÖ-Ligist dreht auf und feiert Kantersieg

Nach dem Seitenwechsel schaltete die Weissenböck-Jungs aber ein, zwei Gänge hoch. Die Hausherren verloren den Ball in der Vorwärtsbewegung, Ralph Scharschinger wurde in Szene gesetzt und ließ Neumarkt-Goalie Michael Veroner mit einem satten Schuss ins lange Eck im Eins-gegen-Eins keine Chance 0:2 (49.). Die Gegenwehr des Landesligisten wurde weniger und Grieskirchen präsentierte sich in der Offensive eiskalt.  Nach einer knappen Stunde sorgte Felix Neuböck mit einem herrlichen Weitschuss aus 25 Metern für das 3:0, ehe der aufgerückte Defensivmann Oliver Pollak nach Scharschinger-Flanke gute zehn Minuten später auf 4:0 erhöte. Danach leisteten sich die Trattnachtaler sogar den Luxus einen Elfmeter zu vergeben. In der 77. Minute war es dann Haris Sistek der nach Neuböck-Zuspiel den 5:0-Endstand besorgte.

Ronald Scharschinger (Sportchef SV Grieskirchen):
"Wir hatten die Partie von Anfang gut unter Kontrolle, musste aber in der Anfangsphase bei den Kontern der tief stehenden Neumarkter immer wieder aufpassen. Nach dem Führungstreffer ist der Bann gebrochen, in Halbzeit zwei waren war dann klar überlegen und haben sogar noch einen Elfmeter vergeben. Der Sieg war hochverdient, hoffe ich, dass sich die Mannschaft jetzt stabilisiert hat und am Wochenende in der OÖ-Liga mit einem Heimsieg gegen Bad Goisern nachlegen kann."

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.