Erste Frühjahrs-Niederlage für Utzenaich

Mit einem Sieg und zwei Unentschieden ist der TSV Raiffeisen Utzenaich in der Landesliga West respektabel aus den Startblöcken gekommen. Die Mannschaft von Trainer "Pepi" Wetscher rechnete sich auch am Freitag im Auswärtsspiel gegen den SK Altheim Chancen auf einen Punktezuwachs aus, zumal die Siegesserie der "Roten Teufel" in der Vorwoche in Gurten ihr Ende fand. Nach gutem Beginn standen die Utzenaicher am Ende - erstmals in diesem Jahr - mit leeren Hände da und mussten im Achstadion die siebente Saisonniederlage einstecken.

Vor rund 500 Besuchern begannen die Gäste überaus couragiert und kamen gut ins Spiel, Andreas Stiglbrunner und Andreas Pflanzer ließen jedoch gute Chancen zur möglichen Führung aus. Nach rund 20 Minuten bekam die Heimelf von Trainer Wolfgang Felber Spiel und Gegner immer besser in den Griff, agierte wie gewohnt enorm kampfstark, präsentierte sich sehr kompakt und machte Utzenaich das Leben schwer. Der Führungstreffer der "Roten Teufel" kam allerdings etwas glücklich zustande: Nach einem "Blackout" in der Utzenaicher Hintermannschaft war Bastian Mühlbacher, der bereits den entscheidenden Treffer beim 1:0-Sieg im Hinspiel erzielt hatte, kurz vor der Pause nach einem Abpraller zur Stelle - 1:0.

Einmal in Führung ließen die Altheimer im zweiten Durchgang nichts anbrennen. Die Felber-Elf behielt in den Zweikämpfen zumeist die Oberhand, stand in der Abwehr bombensicher und ließ keine Chancen der Gäste zu. Aber auch der entscheidende Treffer resultierte aus einem kapitalen Patzer der Gäste: Der bis zu diesem Zeitpunkt bärenstarke Christoph Fellner verstolperte am eigenen Strafraum den Ball und der eingewechselte Walter Bruckbauer fixierte nach einem idealen Zuspiel den 2:0-Sieg des SK Altheim, der mit dem neunten Saisonsieg Tabellenführer Wallern vorerst bis auf drei Punkte naherückte und am nächsten Samstag in Pichl erneut punkte möchte.

BeimTSV Utzenaich richten sich heute die Blicke gespannt nach Mondsee, wo mit Esternberg ein Mit-Konkurrent im Abstiegskampf zu Gast ist und mit einem Punktezuwachs den Rückstand auf die Wetscher-Elf verkürzen könnte. Am kommenden Wochenende empfängt Utzenaich den SK Schärding zum "Sechs-Punkte-Spiel", muss dabei aber auf die gesperrten Rudolf Spindler und Andreas Stiglbrunner verzichten.

Josef Wetscher (Trainer TSV Utzenaich): "Wir haben gut begonnen und hätten in der ersten Halbzeit in Führung gehen können, doch das dumme Gegentor kurz vor der Pause war der Knackpunkt in diesem Spiel. Nach dem Wechsel konnten wir nicht mehr zusetzen, aber die Altheimer haben sich sehr stark präsentiert und von der ersten bis zur letzten Minute um jeden Meter Boden gekämpft. Die erste Niederlage im Frühjahr tut natürlich weh, doch sollte heute auch Esternberg verlieren, dann ist nichts passiert. Gelingt ihnen in Mondsee jedoch eine Überraschung, dann sind wir im Abstiegskampf wieder mittendrin und voll dabei."


Günter Schlenkrich

Foto: Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.