Landesliga West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Franz Wallner, Sektionsleiter der Union Handy Shop Esternberg, die Vorschau zur 18. Runde der Landesliga West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach der unglücklichen Niederlage in Mondsee streben die "Sauwaldveilchen" im Heimspiel gegen das schwächste Frühjahrs-Team der Liga, den in der Rückrunde noch punktelosen SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting drei wichtige Punkte im Abstiegskampf an.

Donnerstag, 19.30 Uhr, SV Zaunergroup Wallern - Union Sparkasse Pettenbach  Tipp:  2:1
Auch wenn Wallern im letzten Heimspiel gegen Mondsee erstmals nach zwei Jahren den eigenen Kunstrasen wieder als Verlierer verlassen musste und Pettenbach im Frühjahr noch ungeschlagen ist, wird sich die Gschnaidtner-Elf durchsetzen und auch am Weg in Richtung Meistertitel kaum zu stoppen sein. Der Tabellenführer verfügt über den besten und ausgeglichensten Kader der Liga.

Samstag, 16 Uhr, Union Handy Shop Esternberg - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting  Tipp:  3:1
Wir haben zwar am vergangenen Wochenende in Mondsee unglücklich verloren, waren aber in den bisherigen vier Spielen im Frühjahr nie die schlechtere Mannschaft. Ich denke, dass wir auch am Samstag unseren guten Lauf fortsetzen werden und uns gegen Neumarkt, dass im Frühjahr noch keinen einzigen Punkt sammeln konnte und einige Probleme hat, sicher durchsetzen werden. In unserer Situation müssen wir die Heimspiele einfach gewinnen.

Samstag, 16 Uhr, TSV Raiffeisen Utzenaich - SK Waizenauer Schärding  Tipp:  2:2
In diesem Spiel bietet sich eine Punkteteilung an. Utzenaich ist im Frühjahr bislang recht stark und spielt aus einer gesicherten Defensive heraus. Aber auch bei der Hartinger-Elf ist zuletzt der Knoten geplatzt, konnte Schärding die letzten beiden Spiele gewinnen und dabei sensationelle zehn Tore erzielen.

Samstag, 16 Uhr, WSV-ATSV Ranshofen - FC Braunau  Tipp:  1:1
Mit einer Niederlage in Pettenbach hat Ranshofen den Anschluss an Tabellenführer Wallern verpasst. Ich glaube, dass es auch im Derby nicht zum Sieg reicht. Die Balinski-Elf spielt zwar vor heimischer Kulisse, aber auch die Braunauer sind sehr stark, ist den Gästen ein Punkt durchaus zuzutrauen.

Samstag, 16 Uhr, Union Raiffeisen Gurten - SV Lugstein Cabs Friedburg  Tipp:  2:1
Beide Mannschaften haben in der Rückrunde Probleme und nehmen in der Frühjahrs-Tabelle nur hintere Plätze ein. Friedburg musste drei Niederlagen in Folge einstecken und bei den Gurtenern ist Trainer Franz Aigner zurückgetreten. Ich glaube, dass in diesem Spiel der Heimvorteil den Ausschlag gibt und Gurten knapp die Oberhand behält.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Raiffeisen Mondsee - FC Munderfing  Tipp:  3:1
Auch wenn Mondsee im heimischen Stadion beinahe in jedem Spiele große Probleme hat, denke ich, dass sich die Qualität des OÖ-Liga Absteigers durchsetzen wird und die Schwaiger-Elf den Platz als Sieger verlassen wird. Für unseren Mit-Konkurrenten aus Munderfing wird es wohl im zehnten Auswärtsspiel die zehnte Niederlage setzen.

Samstag, 17 Uhr, SV Entholzer Pichl - SK Altheim  Tipp:  2:2
Pichl war in den letzten Spielen nicht mehr ganz so stark wie zum Rückrundenauftakt. Trotzdem glaube ich, dass die heimstarke Neuhofer-Elf punkten wird. Aber Altheim spielt bislang eine sensationelle Saison, ist nach wie vor ganz vorne dabei und konnte im Frühjahr bereits drei Spiele gewinnen.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter